Bereit für die Saisonfortsetzung

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg gastieren beim 1. FFC Turbine Potsdam II.

Endlich geht es wieder los: Nach knapp zwei Monaten Winterpause steht für die U20-Frauen des VfL das erste Pflichtspiel im neuen Jahr an. In der 2. Frauen-Bundesliga gastieren die mit 15 Punkten neuntplatzierten Jungwölfinnen am morgigen Samstag, 4. Februar (Anstoß um 14 Uhr), beim Tabellenschlusslicht 1. FFC Turbine Potsdam II. Es handelt sich dabei um das Nachholspiel des 12. Spieltages – im Dezember fiel die Partie aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes aus.

„Gut in die Zweikämpfe kommen“

Die lange Winterpause bot für die Jungwölfinnen die Chance, Kraft zu tanken und sich gleichzeitig gut auf den Rest der Saison vorzubereiten. Doch worauf lag der inhaltliche Fokus von Trainer Daniel Kraus? „Die Vorbereitung war gekennzeichnet von intensiver Arbeit. Wir haben viel im athletischen Bereich trainiert und an unserem Spiel gearbeitet“, so der Coach. Die drei Testspiele bezeichnete er als „sehr lehrreich“. Für die Jungwölfinnen gab es knappe Niederlagen gegen Viktoria Berlin (2:3) und beim SV Werder Bremen (1:3) sowie einen Sieg gegen den VfL Jesteburg (5:1). Im Vorfeld des ersten Pflichtspiels des Jahres sieht Kraus weiter Verbesserungspotential: „Die Basis des Fußballs ist für mich die Arbeit gegen den Ball – da müssen wir einfach eine Selbstverständlichkeit reinbekommen.“ Im Spiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam II soll dies direkt umgesetzt werden. In der Tabelle liegen die Potsdamerinnen mit vier Punkten auf dem letzten Platz. Am ersten Spieltag gab es den letzten und gleichzeitig einzigen Sieg der Turbinen in dieser Saison, ein 3:2-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt II. Trotzdem unterschätzt Kraus das Tabellenschlusslicht nicht: „Potsdam wird leidenschaftlich arbeiten und kämpfen. Das erwarten wir bei einer Mannschaft, die auf einem Abstiegsplatz steht. Es geht darum, dass wir gut sind in der Konterabsicherung und von der ersten Sekunde an gut in die Zweikämpfe kommen.“ Die Tendenz bei den Jungwölfinnen zeigte zum Jahresende mit Siegen beim SC Freiburg II (1:0) und gegen den FSV Gütersloh 2009 (2:1) nach oben. In Potsdam fehlen die Langzeitverletzte Tarah-Fee Burmann sowie Chiara Silberstorff und Karla Brinkmann. Hinter dem Einsatz von Mittelfeldspielerin Tessa Blumenberg steht noch ein Fragezeichen.