AOK Stadion: Sitzplatztribünen werden rauchfrei

Änderung tritt zur Saison 2024/2025 in Kraft.

Die Fußballfans gehen zum AOK Stadion des VfL Wolfsburg.

Das AOK Stadion ist als Spielstätte der VfL-Frauen und der Nachwuchsmannschaften der Wölfe ein Ort, den besonders viele Familien und junge Menschen besuchen. Der VfL Wolfsburg hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, dort sein Engagement im Bereich Gesundheit weiter auszubauen und den Schutz von nichtrauchenden Zuschauenden zu verbessern. Es ist daher ab der kommenden Spielzeit nicht mehr erlaubt, auf den Sitzplätzen zu rauchen.

Raucherbereiche entstehen

Hintergrund der neuen Regelung ist, dass insbesondere Zuschauende auf den Sitzplatztribünen keine Möglichkeit haben, sich dem Zigarettenrauch zu entziehen. Das Rauchverbot, das auch für E-Zigaretten gilt, tritt ab der Saison 2024/2025 in Kraft. Davon betroffen sind die Blöcke W1 bis W5 auf der Haupttribüne, O1 und O2 auf der Gegengeraden sowie der Block S2 auf der Südtribüne. Für Raucherinnen und Raucher aus diesen Bereichen weist der VfL Wolfsburg zur kommenden Saison fünf Bereiche im und am Stadion aus, in denen das Rauchen erlaubt bleibt. Die Raucherecken befinden sich künftig auf Höhe der Blöcke W1, W5 und S1 sowie in der Nähe der Eingänge Süd und Nord.

Keine Änderungen auf Stehtribünen

Auf den Stehtribünen N1, N2 und S1 ändert sich zur kommenden Saison nichts. Das Rauchen bleibt erlaubt. Der VfL Wolfsburg freut sich aber weiterhin über einen freiwilligen Rauchverzicht, der bis zu dieser Saison auf allen Tribünen des Stadions gilt.