Aktuelles aus dem Nachwuchs

Die U17, U16, U15 und U14 im Fokus.

U17 Spieler des VfL Wolfsburg jubeln über einen Treffer.

Die U17 hat nach einem spielfreien Wochenende nun am morgigen Dienstag einen freundschaftlichen Vergleich gegen die U17 vom FC Nordsjaelland aus Dänemark zu bestreiten. Anstoß in der Akademie ist um 17.30 Uhr. VfL-Coach Dennis da Silva Felix: „Wir freuen uns, nach Sparta Prag und der PSV Eindhoven auf den nächsten internationalen Gegner zu treffen. Diese Spiele helfen den Jungs enorm in ihrer Entwicklung. Technisch und körperlich werden die Dänen uns wieder 100 Prozent abverlangen.“

U16 mit einem 3:3 gegen RB Leipzig

Die U16 hat am Wochenende zu Hause gegen die Altersgenossen von RB Leipzig getestet und ein 3:3 (1:3) erreicht. Die Treffer für die Wölfe markierten Lennox Anlauf (10.), Alessandro Crimaldi (62.) und Pharell Hensel (76.). VfL-Trainer Patrick Kunig: „Wir sind gut in die Partie gestartet, das Spiel war bis zum 1:1 sehr ausgeglichen. Anschließend haben wir deutlich den Zugriff auf den Gegner verloren und in unseren Ballbesitzphasen viel zu hektisch und ungenau agiert. Leipzig hat da noch zwei Treffer bis zur Pause erzielt. Damit war ich gar nicht zufrieden. In der zweiten Hälfte hatten wir dann eine deutliche Leistungssteigerung, waren viel präsenter in den Zweikämpfen und haben letztlich noch ein Remis geschafft.“

U15 mit deutlichem Erfolg

Die U15 hat am Wochenende ihr Testspiel gegen den KSV Hessen Kassel U15 mit 6:0 (4:0) deutlich für sich entschieden. Die Tore erzielten Taylan Dilerim (19.), Michael John (20., 34.), Amar Numic (25.), Marvin Wiese (63.) und Danny Connolly (69.). VfL-Coach Ingo Schlösser: „Wir haben gegen einen tiefstehenden Gegner gut ins Spiel gefunden, waren geduldig und spielbestimmend. Sicherlich hätten wir noch zwei, drei Tore mehr erzielen können. Insgesamt war das über weite Strecken gut.“ Morgen nun testet die Mannschaft zu Hause gegen die U15 vom FC Nordsjaelland, Anstoß ist 18.30 Uhr.

U14 mit Platz vier in Sondershausen

Die U14 hat am Samstag an einem Hallenturnier in Sondershausen teilgenommen und den vierten Platz errungen. „Das Turnier war wieder hochkarätig besetzt. Insgesamt ist unsere Hallensaison positiv verlaufen mit Rang eins in Bückeburg, Rang zwei in Bremerhaven und nun dem vierten Platz in Sondershausen, auch wenn wir uns hier mehr ausgerechnet hatten“, so Wölfe-Trainer Daniel Kaiser. In der Vorrunde gab es einen Sieg (6:0 Sondershausen), ein Remis (2:2 Bremen) und eine Niederlage (2:3 RB Leipzig). Das reichte für den Einzug ins Viertelfinale, das der VfL mit 2:1 gegen Hannover 96 für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale unterlag die Mannschaft aber gegen Werder Bremen mit 1:4, ehe auch das Spiel um Platz drei verloren ging. Hier gab es ein 2:3 gegen Hertha BSC. Am Mittwoch geht es weiter mit einem Freundschaftsspiel gegen die U15 von Arminia Vechelde, los geht’s in der Akademie um 18.30 Uhr.