Abschied aus Wolfsburg

Pia-Sophie Wolter verlässt die VfL-Frauen und schließt sich Eintracht Frankfurt an.

VfL Wolfsburg Spielerin Wolter läuft über mit dem Ball am Fuß über das Spielfeld.

Wenn die Frauen des VfL Wolfsburg am kommenden Donnerstag mit dem ersten Teamtraining die Vorbereitung auf die Saison 2023/2024 aufnehmen, wird eine Spielerin nicht dabei sein: Pia-Sophie Wolter schließt sich auf Leihbasis für zunächst eine Spielzeit Liga-Konkurrent Eintracht Frankfurt an. Der Vertrag der 25-Jährigen beim VfL Wolfsburg läuft noch bis zum 30. Juni 2025. Wolter war zur Saison 2018/2019 vom SV Werder Bremen an den Mittellandkanal gewechselt und kam seitdem 62 Mal in der Frauen-Bundesliga, 16 Mal im DFB-Pokal und zwölf Mal in der UEFA Women’s Champions League zum Einsatz. Darüber hinaus steht ein Einsatz für die deutsche Nationalmannschaft in der Bilanz der Mittelfeldspielerin.

„Nicht leichtgefallen“

„Die Entscheidung, den VfL Wolfsburg zu verlassen, ist mir alles andere als leichtgefallen“, so Wolter. „Ich durfte viele tolle Momente mit dem Team und den Fans feiern und habe hier sehr gute Freunde kennengelernt. Trotzdem ist es für mich jetzt an der Zeit, einen anderen Weg zu gehen, da ich in Frankfurt eine höhere Chance sehe, mehr Spielzeit als in der vergangenen Saison zu bekommen. Ich bin den VfL-Verantwortlichen, die mir diesen Schritt ermöglichen, dankbar. Ebenso möchte ich mich bei den Fans für die Unterstützung in den vergangenen fünf Jahren bedanken. Ich war immer sehr stolz darauf, für den VfL spielen zu dürfen und habe die Zeit sehr genossen. Nun freue ich mich wirklich sehr auf die neue Herausforderung und über das mir entgegengebrachte Vertrauen.“

„Vorbildlicher Einsatz“

Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg, sagt: „Pia hat sich nach ihrem Wechsel aus Bremen sehr schnell integriert und sportlich weiterentwickelt. Mit jeweils über 20 Pflichtspiel-Einsätzen zählte sie in ihren ersten drei Spielzeiten bei uns zur erweiterten Stammformation und konnte sich in dieser Zeit auch für die deutsche Nationalmannschaft empfehlen. Nach ihrem Kreuzbandriss im Oktober 2021 kam sie, nicht zuletzt auch bedingt durch die veränderte Konkurrenzsituation, nicht mehr auf jene Einsatzzeiten, die sie sich erhofft hat. Mit der Leihe zu Eintracht Frankfurt haben wir Pias nachvollziehbarem Wunsch entsprochen, mehr Spielpraxis zu erhalten. Wir wünschen Pia persönlich alles Gute und bedanken uns für ihren immer vorbildlichen Einsatz im grün-weißen Trikot!“