A-Junioren unterliegen knapp

U19 verliert 0:1 gegen RB Leipzig / B-Junioren feiern 5:0-Sieg.

Ein Laufduell aus dem Spiel der U 19 Wölfe gegen RB Leipzig.

Die U17 des VfL Wolfsburg legte am Samstag vor und gewann ihre Partie gegen den FC Energie Cottbus klar und deutlich mit 5:0 (2:0). Damit sind die B-Junioren seit fünf Spielen ungeschlagen und holten in dieser Phase drei Siege und zwei Unentschieden. Durchaus punkten können hätten auch die A-Junioren der Wölfe. Doch die Mannschaft von Daniel Bauer verlor im AOK Stadion unglücklich durch den Treffer von Ben Klefisch (69. Spielminute) mit 0:1 gegen RB Leipzig.

Auf Augenhöhe

Beide U19-Teams lieferten sich in Durchgang eins eine Partie auf Augenhöhe, ohne sich große Torchancen herauszuspielen. Nach der Pause hatten die Hausherren die große Gelegenheit, in Führung zu gehen, als Garcia MacNulty von hinten andribbelte und auf Davis Boateng spielte. Dieser suchte mit einer flachen Hereingabe Joao Pinto, der allerdings um Zentimeter am Pfosten vorbeischoss (48.). Dies schien der Weckruf für die Gäste aus Leipzig gewesen zu sein, denn der Abschluss von Mehmet Ibrahimi ging nur knapp über das Tor (55.). Keine zwei Minuten später prüfte RBs Robin Friedrich ziemlich freistehend Juri Kirchmayr, doch der parierte stark (57.). Schließlich war es Klefisch, der die Sachsen in Führung brachte. Bei einem langen Ball auf Klefisch, kam Kirchmayr aus dem Kasten – verschätzte sich aber, so dass der Leipziger über ihn ins leere Tor lupfen konnte (69.). Darauf hatten die Niedersachsen keine Antwort mehr und mussten die knappe 0:1-Niederlage hinnehmen. Nach einer zweiwöchigen Spielpause empfangen die A-Junioren am 2. April um 14 Uhr Viktoria Berlin im AOK Stadion.

„Nicht belohnt“

VfL-Coach Daniel Bauer: Das war eine sehr ärgerliche Niederlage, weil die Jungs sich für eine gute und intensive Leistung nicht belohnt haben. Gegen die Top-Mannschaft der Liga war es ein Spiel auf Augenhöhe. Positiv zu bewerten ist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Entwicklung verläuft sehr gut, aber leider stehen wir heute trotzdem mit leeren Händen da. Im Unterschied zu Leipzig haben wir den entscheidenden Fehler gemacht und auf der anderen Seite die Fehler der Gäste nicht für uns genutzt.

VfL Wolfsburg U19: Kirchmayr – Lange, Heller, MacNulty – Boateng (83. Meier), Ambros, Amoako (76. Mazzone), Littbarski, Wagbe – Busch (83. Nuhanovic), Pinto (70. Patut)

Berkemer mit Doppelpack

Den 5:0-Erfolg der U17 leitete ein Doppelpack von Melvin Berkemer ein. Der Mittelfeldakteur netzte in der 24. und 34. Spielminute. Mit dem 2:0 ging es dann auch in die Pause. Gleich nach Wiederanpfiff erhöhte der Gastgeber durch David Odogu – und traf zum 3:0 (48.). Die Wolfsburger Nachwuchstalente dominierten die Partie, erarbeiteten sich weitere Torchancen und ließen nichts mehr anbrennen. Oliwier Bosacki markierte den vierten Treffer des Tages (55.) und der kurz zuvor eingewechselte Jesse Costa stellte den 5:0-Endstand her (69.). Für die Junioren stehen jetzt zwei spielfreie Wochenenden an. Die Elf von Coach Daniel Kaiser greift erst am 2. April wieder in den Spielbetrieb ein. Dann gastiert sie bei Hertha BSC (Anpfiff um 13 Uhr).

„Waren sehr konzentriert“

VfL-Trainer Daniel Kaiser: Wie erwartet sind die Cottbusser zu Beginn sehr aggressiv und laufstark aufgetreten. Davon haben wir uns nicht beeindrucken lassen. Die Jungs haben ruhig und klar weitergespielt, waren sehr konzentriert und haben unseren Plan voll umgesetzt. Alle Tore waren herausgespielt, so wie wir es in der Woche trainiert haben.

VfL Wolfsburg U17: Poms – Östergaard, Odogu (65. Costa), Jasinski, Braun (65. Fuhrmann) – Bröger, Köhler, Doci (56. Marmullaku) – Bosacki (65. Kurek), Klautzsch (44. Brkic), Berkemer