Frauen

14 VfL-Frauen sind auf Länderspielreise

Die erste Abstellungsphase des Jahres hat begonnen.

Für 14 VfL-Frauen stehen in den kommenden Tagen die ersten Spiele der zweiten Ausgabe der UEFA Women’s Nations League und Freundschaftsspiele an. Dort kämpfen die Mannschaften der Liga A um den Gruppensieg und den Einzug in die Endrunde 2025, gleichzeitig geht es in allen Ligen auch um den Auf- und Abstieg. Die aus der Nations League hervorgehenden Ligen bilden die Grundlage für die „European Qualifiers“ für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027.

VfL-Frauen treffen aufeinander

Mit Jule Brand, Vivien Endemann, Sarai Linder und Janina Minge sind gleich vier Wölfinnen Teil des Aufgebots der deutschen Nationalmannschaft. Kathy Hendrich war ebenfalls nominiert, sie musste am Dienstag aber aufgrund einer muskulären Verletzung zurück nach Wolfsburg reisen. In der Gruppe A1 begegnet das DFB-Team in den kommenden Tagen den Mannschaften aus den Niederlanden, Österreich und Schottland. Gleich am ersten Spieltag der Nations League am Freitag, 21. Februar, treffen die deutschen Nationalspielerinnen ab 20.45 Uhr im niederländischen Breda auf die Oranje-Löwinnen (live in der ARD) und damit auf gleich mehrere ihrer VfL-Teamkolleginnen. Im Anschluss reist die DFB-Auswahl weiter in Richtung Nürnberg, wo sie am Dienstag, 25. Februar, ab 18.15 Uhr Österreich empfängt (live im ZDF). Für die Niederlande sind Lineth Beerensteyn, Caitlin Dijkstra und Lynn Wilms nominiert. Sie haben neben dem Match gegen Deutschland noch das Auswärtsspiel gegen Schottland auf dem Programm. Der Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 25. Februar, um 20.30 Uhr deutscher Zeit.

Drei weitere Wölfinnen in der Gruppe A

Rebecka Blomqvist ist mit dem schwedischen Team Teil der Gruppe A4. Dort stehen ihr Spiele gegen Dänemark, Italien und Wales bevor. Los geht es für sie am Freitag, 21. Februar, mit der Partie in Dänemark (Anpfiff ist um 19.15 Uhr), es folgt das Duell in Wales am Dienstag, 25. Februar (Anpfiff ist um 20.15 Uhr). Justine Kielland gehört unterdessen erneut zum Aufgebot der norwegischen Mannschaft. Diese ist Teil der Gruppe A2, zu der auch Frankreich, die Schweiz und Island gehören. Los geht es für Kielland mit dem Duell gegen Frankreich am Freitag, 21. Februar (Anpfiff um 21.10 Uhr). Am Dienstag, 25. Februar, folgt das Match gegen die Schweiz (Anpfiff ist um 18 Uhr). In der gleichen Gruppe wie Kielland ist Sveindis Jonsdottir mit Island. Zum direkten Duell der beiden Wölfinnen kommt es vorerst aber noch nicht. Stattdessen bestreitet Island am Freitag, 21. Februar, ein Spiel gegen die Schweiz (Anpfiff ist um 19 Uhr). Im Anschluss steht am Dienstag, 25. Februar, die Partie in Frankreich an (Anpfiff ist um 21.10 Uhr). Luca Papp und Diana Nemeth spielen derweil mit der ungarischen Nationalmannschaft in der Gruppe B3 um den Klassenerhalt in der Liga B. Sie spielen in diesem Zuge am Freitag, 21. Februar, in Serbien gegen Belarus (Anpfiff ist um 20 Uhr) und am Dienstag, 25. Februar, zuhause gegen die Schweiz (Anpfiff ist um 18 Uhr).

Zwei Wölfinnen bei Nachwuchsteams

Neben den zwölf Spielerinnen, die für ihre A-Nationalmannschaften im Einsatz sind, sind zwei weitere Wölfinnen für Nachwuchsteams nominiert: Karla Brinkmann ist bei der deutschen U19-Auswahl. Für sie geht es in zwei Freundschaftsspielen gegen Italien und Schweden. VfL-Neuzugang Ella Peddemors ist unterdessen Teil der U23-Auswahl der Niederlande. Mit dieser bestreitet sie Freundschaftsspiele gegen Portugal und Deutschland.

Die Länderspiele der Wölfinnen im Überblick

Jule Brand, Vivien Endemann, Sarai Linder und Janina Minge (Deutschland/Gruppe A1 Nations League)

  • Freitag, 21. Februar, 20.45 Uhr, (A) Niederlande
  • Dienstag, 25. Februar, 18.15 Uhr (H) Österreich

Lineth Beerensteyn, Caitlin Dijkstra, Lynn Wilms (Niederlande/Gruppe A1 Nations League)

  • Freitag, 21. Februar, 20.45 Uhr, (H) Deutschland
  • Dienstag, 25. Februar, 20.30 Uhr, (A) Schottland

Rebecka Blomqvist (Schweden/Gruppe A4 Nations League)

  • Freitag, 21. Februar, 19.15 Uhr, (A) Dänemark
  • Dienstag, 25. Februar, 20.15 Uhr, (A) Wales

Sveindis Jonsdottir (Island/Gruppe A2 Nations League)

  • Freitag, 21. Februar, 19 Uhr, (A) Schweiz
  • Dienstag, 25. Februar, 21.10 Uhr, (A) Frankreich

Justine Kielland (Norwegen/Gruppe A2 Nations League)

  • Freitag, 21. Februar, 21.10 Uhr, (A) Frankreich
  • Dienstag, 25. Februar, 18 Uhr, (H) Schweiz

Diana Nemeth, Luca Papp (Ungarn/Gruppe B3 Nations League)

  • Freitag, 21. Februar, 20 Uhr, (A) Belarus
  • Dienstag, 25. Februar, 18 Uhr, (H) Finnland

Karla Brinkmann (U19 Deutschland/Freundschaftsspiele)

  • Samstag, 22. Februar, 15 Uhr, (H) Italien
  • Dienstag, 25. Februar, 18 Uhr, (H) Schweden

Ella Peddemors (U23 Niederlande/Freundschaftsspiele)

  • Donnerstag, 20. Februar, 19.30 Uhr, (A) Portugal
  • Montag, 24. Februar, 14 Uhr, (A) Deutschland