Hohe Wahrscheinlichkeit für Tore

Wissenswertes zum Auswärtsspiel der Wölfe beim SC Freiburg.

VfL-Wolfsburg-Spieler Lovro Majer im Dribbling im Hinspiel gegen Freiburg.

Nachdem sich der VfL am vergangenen Bundesliga-Spieltag einen enorm wichtigen Heimsieg gegen Abstiegskonkurrent Bochum erkämpft hat, kletterten die Grün-Weißen in der Tabelle auf Platz 13 (31 Punkte) und konnten den Vorsprung auf den Relegationsrang auf vier Zähler ausbauen. Noch sind die Niedersachsen nicht durch – können aber am Samstag, 27. April, ab 15.30 Uhr, beim SC Freiburg weiter Boden gut machen. Die Gastgeber warten seit Mitte Januar auf einen Dreier im Europa-Park-Stadion. Keine der vergangenen sechs Partien vor heimischer Kulisse konnte der Sport-Club gewinnen. Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Christian Streich zu Hause gegen den VfL eine gute Bilanz: Seit fünf Heimauftritten haben die Badener nicht mehr gegen Grün-Weiß verloren (drei Siege/zwei Remis) und die letzten zwei Jahre setzte sich der SCF zuhause mit 2:0 und 3:2 durch.

Die Daten und Fakten zum Spiel

• Unterschiede: Freiburg ist bei Flanken aus dem Spiel gefährlich – Wolfsburg harmlos.

• Perfekter Abschied: Am 33. Spieltag der Saison 2022/2023 gewann der SC gegen den VfL zu Hause mit 2:0. Joker Nils Petersen bestritt sein letztes Bundesliga-Spiel und traf zum Endstand.

• Torsicheres Duell: Das letzte 0:0 zwischen beiden Teams liegt mehr als 22 Jahre zurück (im Februar 2002 in Freiburg).

• Vier von fünf gewonnen: Freiburg gewann vier der vergangenen fünf Spiele gegen Wolfsburg – die einzige Ausnahme in diesem Zeitraum war ein 0:6 auswärts Anfang 2023 (Streichs höchste Bundesliga-Niederlage).

• Machbares Restprogramm: Die Breisgauer treffen an den letzten vier Spieltagen nur noch auf Teams aus der unteren Tabellenhälfte (gegen Wolfsburg, in Köln, zu Hause gegen Heidenheim, am Ende bei Union).

• Die ältesten Trainer: Mit dem 58-jährigen Christian Streich und dem 56-jährigen Ralph Hasenhüttl treffen die beiden ältesten aktuellen Bundesliga-Trainer aufeinander.

• Lang ist's her: Die Wölfe gewannen in dieser Saison zweimal nacheinander nur am ersten und am zweiten Spieltag.

• Zwei Siege aus vier Spielen: Der VfL hat in den vier Partien unter Ralph Hasenhüttl zweimal gewonnen. Davor waren die Niedersachsen gleich elfmal nacheinander ohne Sieg geblieben.

• Sechs Heimspiele ohne Dreier: Der Sport-Club ist seit sechs Bundesliga-Heimspielen sieglos. Länger ohne Heimsieg blieb man in der Streich-Ära nur 2013, als der SCF acht Partien vor heimischer Kulisse am Stück nicht gewann.

• Schiedsrichter: Frank Willenborg (SR), Guido Kleve (SR-A. 1), Dr. Arne Aarnink (SR-A. 2), Tom Bauer (4. Offizieller), Guido Winkmann (VA), Philipp Hüwe (VA-A)

Zum Matchcenter