Inside

Plexiglas-Recycling mit Trilux

Wiederverwertung von Covid-Schutzscheiben.

Der Spieler Yannick Gerhardt des VfL Wolfsburg hält Plexiglas in den Händen.

Seit 2012 besteht die Partnerschaft zwischen dem VfL Wolfsburg und Trilux. Doch die Zusammenarbeit geht weit über das Gewerk Licht hinaus, denn der Arnsberger Hersteller für professionelle Beleuchtungslösungen ist auch offizieller Klimapartner des Erstligisten. Ein aktuelles Projekt: Das Recycling der Plexiglasscheiben, die als Hygieneschutz während der Corona-Pandemie in verschiedensten Bereichen in der Volkswagen Arena und dem AOK Stadion zum Einsatz kamen.

Von Schutzscheibe zur Leuchte

Während der Coronapandemie setzten viele Unternehmen auf ein Hygienekonzept mit Plexiglasscheiben zum Schutz der Mitarbeitenden. Aufgrund der hohen Nachfrage und eingeschränkter Lieferketten kam es dabei bundesweit bald zu Versorgungsengpässen. Trilux setzt Plexiglas bei der Produktion seiner Leuchten ein und konnte daher Unternehmen sowie Partnern schnell und unkompliziert Plexiglasscheiben zur Verfügung stellen. So kamen diese auch in den Stadien der Grün-Weißen alsbald zum Einsatz. Nachdem die Pandemie offiziell für beendet erklärt wurde, bauten Trilux und der VfL Wolfsburg die Hygienemaßnahmen zurück und haben dabei die Nachhaltigkeit fest im Blick behalten. Die Plexiglasscheiben beim VfL Wolfsburg wurden von Trilux in einer konzertierten Aktion eingesammelt. Sie wurden geschreddert, geschmolzen und zur Produktion neuer Leuchtenabdeckungen genutzt. Die entsprechenden Leuchten werden nun wiederum an Kunden ausgeliefert. Erstklassige Qualität trifft vorbildliche Nachhaltigkeit.

VfL Wolfsburg – auch lichttechnisch in der ersten Liga

Seit zwölf Jahren ist Trilux exklusiver Lichtpartner des VfL Wolfsburg und rüstet die gesamte Volkswagen Arena und weitere Bereiche schrittweise auf innovative, smarte LED-Beleuchtung um. Nach Spielerkabine, Spielertunnel, grünem Licht am Stadiondach und Teambereich der Frauenmannschaft hat Trilux unter anderem auch neue Lichtlösungen für den Business- und Logenbereich realisiert. Die energieeffiziente Beleuchtung sorgt nicht nur für optimale Sehverhältnisse und eine attraktive Atmosphäre, sondern vor allen Dingen auch für einen 70 Prozent geringeren Energieverbrauch. Weitere lichttechnische Projekte in und um die Volkswagen Arena sind geplant.