Akademie

Perfekter Abschluss

U17-Jungwölfe lassen Chemnitz im letzten Heimspiel der Saison keine Chance.

Die Nachwuchsspieler des VfL Wolfsburg stehen jubelnd zusammen.

Die U17 der VfL-Akademie feierte beim letzten Auftritt im AOK Stadion einen souveränen 6:1-Erfolg gegen den Chemnitzer FC. Die Jungwölfe überzeugten mit defensiver Stabilität und großer Spielfreude, schenkten den Gästen aus Sachsen ein halbes Dutzend ein.

Blitzstart und Schauer vor der Pause

Mit schnell wie sauber ausgespielten Angriffen stellten die Jungwölfe den CFC besonders in der Anfangsphase vor große Probleme. Karlo Simic brachte die Grün-Weißen beinahe schon in der zweiten Minute in Front. Kurz darauf zeigte der Unparteiische auf den Punkt, nachdem Alessandro Crimaldi von den Beinen geholt worden war. Trevor Benedict verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zur Führung (4.). Die hochkarätigen Chancen häuften sich, allerdings ließen die VfL-Junioren zunächst noch die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor vermissen. Chemnitz wusste sich oft nur mit Fouls gegen die anrauschenden Jungwölfe zu helfen und lauerte auf Umschaltsituationen. Die wenigen Vorstöße der Gäste endeten jedoch meist vor der Gefahrenzone. Phasenweise war es im Strafraum des CFC etwas ruhiger geworden, kurz vor der Halbzeit bauten Simic (42.) und Michael John (45.+2) den Vorsprung dann aber auf drei Treffer aus.

Die Gastgeber machten im zweiten Durchgang genau dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. Es dauerte nach dem Wiederanpfiff nur 14 Sekunden, bis Crimaldi den Ball zum 4:0 im Netz versenkte. Die VfL-Junioren dominierten weiterhin das Spielgeschehen, hielten den offensiven Druck aufrecht und schraubten das Ergebnis durch Crimaldi (82.) und Simic (85.) noch weiter in die Höhe. In der 87. Minute war plötzlich Noah Tänzer auf und davon, ließ Spyridon Souliotis im direkten Duell keine Chance und erzielte den Ehrentreffer für Chemnitz. Somit verabschieden sich die Jungwölfe mit einem souveränen 6:1-Erfolg und einer herausragenden Bilanz von elf Siegen, einem Remis sowie einer Niederlage aus dem AOK Stadion. Trotz des deutlichen Sieges besteht für die Wolfsburger am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost keine Chance mehr auf die Staffelmeisterschaft, weil sich RB Leipzig mit 3:1 gegen Viktoria Berlin durchgesetzt und damit den Titel gesichert hat. Zum Saisonabschluss geht’s für die Mannschaft von Dennis da Silva Felix am kommenden Samstag (13 Uhr) zum SV Werder Bremen.

Dennis da Silva Felix: „Zunächst einmal Gratulation an RB Leipzig zum Gewinn der Staffelmeisterschaft. Es war über die gesamte Saison ein spannender Zweikampf an der Spitze. Ich bin stolz auf meine Jungs, sie haben eine super Entwicklung hingelegt. Die Chancenverwertung war unser Hauptschwerpunkt, heute haben wir es richtig gut gemacht. Nächste Woche wollen wir im Topspiel gegen Bremen einfach noch mal alles raushauen.“

VfL Wolfsburg U17: Souliotis – Bürger (66. Brammer), Neininger, Kleinschmidt, Chebil (81. Funk) – Hensel (66. Soylu), Dittrich (81. Teuber) – Crimaldi, Simic, Benedict – John (66. Igwesi)

Tore: 1:0 Benedict (4.), 2:0 Simic (42.), 3:0 John (45.+2), 4:0 Crimaldi (46.), 5:0 Crimaldi (82.), 6:0 Simic (85.), 6:1 Tänzer (87.)