Fans

Faninfos DFB-Pokalfinale

Wichtige Hinweise zum Spiel der VfL-Frauen gegen den FC Bayern München in Köln.

VfL-Wolfsburg-Fans im Kölner Stadion während des Pokalfinals 2023.

Für die Wölfinnen steht am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß um 16 Uhr), das DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München in Köln an. Alle Fans, die das Team im Rhein-Energie-Stadion unterstützen, bittet der VfL Wolfsburg, die folgenden Hinweise zu beachten.

Stadionöffnung und Tickets

• Der Einlass ins Stadion erfolgt zwei Stunden vor Spielbeginn.

• Tickets: Das Spiel ist bereits ausverkauft. Es wird keine Tageskasse geben.

• Bei Problemen können sich Fans an die Klärungskasse wenden. Diese öffnet von 13.30 bis 15.30 Uhr und befindet sich im Süd-Westen (Kasse 30).

Stadionanschrift
Rhein-Energie-Stadion
Aachener Str. 999

Mit dem Auto:

• Fans sollten nur dann mit dem Pkw anzureisen, wenn sie bereits im Besitz eines Parktickets sind. Die Parkplätze rund um das Stadion sind alle voll ausgelastet.

• Wer bereits über ein Parkticket verfügt und mit Auto anreist, sollte von der A1 aus den Ausfahrten „Köln Bocklemünd“, „Köln Lövenich“ oder „Köln Weiden/Frechen“ folgen. Von der A4 führen die Ausfahrten „Köln Klettenberg“ oder „Frechen Nord“ zum Stadion.

• Von den Abfahrten aus ist den Ausschilderungen „Stadion“ zu folgen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

• Die Eintrittskarten gelten im VRS-Netz für die Hin- und Rückfahrt zum Stadion als VRS-Ticket in den ÖPNV-Verkehrsmitteln. Die Hinfahrt darf frühestens vier Stunden vor Beginn der Veranstaltung angetreten werden. Die Rückfahrt muss bis 3 Uhr des folgenden Tages abgeschlossen sein. Als Nachweis dient das ausdruckte Ticket.

• Das Rhein-Energie-Stadion ist mit der Straßenbahnlinie 1 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) zu erreichen. Umsteigepunkte von den Fern- und Regionalbahnen zur Linie 1 sind der Bahnhof „Köln Messe/Deutz“ und „Köln Weiden West“.

Anreise in Fahrgemeinschaften:

Anreise mit dem Fahrrad:

• Im Stadionumfeld stehen rund 3.200 Fahrradstellplätze zur Verfügung.

Anreise mit dem Bus der Fanfahrten:

• Busse lassen ihre Fahrgäste am Stadion (Junkersdorfer Straße) aussteigen. Die Busse sollten im Anschluss auf dem Parkplatz P8 abgestellt werden. Nach dem Spiel können sie die Fahrgäste wieder am Stadion aufnehmen (die Ordner sind hier gern behilflich).

Über eine Challenge mit dem VfL-Mobilitätspartner „ummadum“ können alle Fans, die per Bus, Bahn oder Ridesharing anreisen, Trikots und Schals gewinnen. Um mitzumachen, müssen Fans die „ummadum“-App herunterladen.

Rahmenprogramm

Am Vormittag finden auf den Vorwiesen des Rhein-Energie-Stadions ein Fan- und Familienfest sowie Mädchenfußballturniere statt. Beginn des Events ist um 11.11 Uhr. Der Zugang zum Fan- und Familienfest ist kostenfrei. Auf den Vorwiesen des Stadions gibt es traditionell ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie: Spektakuläre Musikacts auf der Bühne, zahlreiche Mitmach- und Infostände sowie Mädchenfußballturniere laden dazu ein, den Endspieltag schon morgens zu beginnen. Zeitweise werden auch Spielerinnen beider Klubs vor Ort sein.

Fantrikot

Zum insgesamt elften DFB-Pokalfinale der VfL-Frauen können sich Anhängerinnen und Anhänger des Teams ein limitiertes Fantrikots sichern. Das Shirt, das ausschließlich für die Fans produziert wurde und nicht von den Spielerinnen getragen wird, hat neben dem offiziellen DFB-Pokal-Badge auf dem Ärmel erstmals auch das goldene Matchday-Badge mit der Spielbegegnung und dem Datum aufgeflockt. Für die Fans, die am Donnerstag in Köln mit den Wölfinnen mitfiebern, gibt es das Trikot in limitierter Anzahl im Fanmobil auf dem Fanfest.

Folgende Gegenstände sind im Stadion erlaubt:

• Taschen bis zur Größe DIN A4, Wichtig: Abgabemöglichkeiten für Gepäck im Stadionumfeld existieren nicht

• Taschenschirme (zum Beispiel der Marke „Knirps“)

• Foto- und Videokameras dürfen ausschließlich für private Zwecke genutzt werden (Abmessung maximal 15x15x15 cm), Teleobjektive und Zusatztaschen sind nicht erlaubt

• Ferngläser

• pro Gast eine Powerbank

• Decken und Sitzkissen

• Obst in angemessenen Verzehrmengen

• Getränke in Verbundverpackungen bis max. 0,33 Liter (Flaschen aller Art sind nicht gestattet)

• Fahnenstangen bis max. 1 Meter Länge mit Plastik-Leerrohr bis zu 2 cm Durchmesser

• Fanbanner/Zaunfahnen (dürfen an den Hintertorseiten angebracht werden)

Choreos und Schwenkfahnen sind hingegen anmeldepflichtig. Die Anmeldefrist dafür ist bereits vorbei. Sollten dennoch Fragen bestehen, wenden Fans sich bitte an den Fanbeauftragten Michael Schrader (mobil: 0151 – 52884168).

Hilfsangebot PANAMA

„Wo geht’s nach PANAMA?“ ist ein niedrigschwelliges Hilfsangebot des 1. FC Köln, das auch beim Pokalfinale eingesetzt wird. Wer zum Beispiel von Ängsten, Unwohlsein, Überforderung, Diskriminierung, Gewaltandrohung oder (sexuellen) Übergriffen betroffen ist, kann sich mit der Frage „Wo geht’s nach PANAMA?“ oder dem Codewort „PANAMA“ an das DFB- oder Stadionpersonal wenden und erhält unkompliziert Hilfe. Ausführliche Informationen zum Awareness Konzept finden Sie hier. Das Team PANAMA ist an pinken Warnwesten mit der Aufschrift Awareness-Team zu erkennen.

Infos zum Rhein-Energie-Stadion

• Bauzeit: 2002-2004 (Umbau), zuvor stand an selber Stelle das Müngersdorfer Stadion (1923 erbaut, 1975 neu errichtet)

• Kapazität: Fußball (national): 49.698 Plätze, Fußball (international): 45.965 Plätze

• Derzeit ist das Stadion das Zuhause des 1.FC Köln.

zum Matchcenter