Nachspielzeit

Faktenlage nach dem Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98.

Alle VfL-Wolfsburg-Spieler feiern Arm in Arm nach Abpfiff mit den Fans der Nordkurve.

Gegen Absteiger Darmstadt erkämpften sich die Wölfe am Samstag einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg. Damit holte der VfL den dritten Dreier in Serie. Und weil die Mitkonkurrenten am Sonntag keinen Sieg einfahren konnten, können die Grün-Weißen rein rechnerisch nicht mehr auf den Relegationsplatz abrutschen. Damit ist der Klassenerhalt gesichert.

Schnelle Führung: Die Wölfe führten nach elf Spielminuten bereits 2:0 gegen die Lilien und verbuchten die früheste 2:0-Führung seit über acht Jahren. Im Oktober 2015 waren einst zu Hause gegen Hoffenheim so schnell zwei Treffer gelungen, damals sogar bereits nach sieben Minuten.

Cerny sticht als Joker: Vaclav Cerny erzielte beim 3:0-Sieg gegen Darmstadt seinen vierten Saisontreffer, dabei traf der Tscheche zum ersten Mal als Joker.

Starker Wimmer: Patrick Wimmer schaffte am 32. Spieltag das Tor mit dem niedrigsten xGoals-Wert (5,9 Prozent).

Treffsicherer Wind: Jonas Wind markierte seinen elften Saisontreffer – damit jubelte er in der Saison 2023/2024 genauso oft wie in den eineinhalb Spielzeiten zuvor.

50 ist gefragt: Kevin Paredes stand gegen Darmstadt in der Startelf und machte sein 50. Bundesligaspiel. Auch für Jakub Kaminski gab es etwas zu feiern. Der Pole wurde gegen die Lilien eingewechselt – dies war sein 50. Pflichtspiel für den VfL.

Jubiläums-Treffer: Winds 2:0 gegen die Hessen war das 500. Tor einer Heimmannschaft in dieser Bundesliga-Saison.

Siegreich unter Hasenhüttl: Die Grün-Weißen gewannen vier der sechs Bundesliga-Partien unter Cheftrainer Ralph Hasenhüttl. Seit seiner Amtsübernahme holte der VfL mehr Punkte (zwölf) als etwa Stuttgart oder Dortmund.

Gut gegen Aufsteiger: In den vier Partien gegen die Aufsteiger Darmstadt und Heidenheim heimsten die Niedersachsen in dieser Bundesliga-Saison zehn der zwölf möglichen Punkte ein.

Spieler des Spiels: Patrick Wimmer ebnete mit seinem frühen Tor in der achten Minute den Heimsieg gegen Darmstadt. Seine starke Leistung überzeugte auch die Fans, die den österreichischen Nationalspieler mit 41 Prozent der Stimmen zum Spieler des Spiels wählten. Auf Platz zwei landete Lovro Majer (15 Prozent), der das Tor vom Drittplatzierten Jonas Wind (13 Prozent) mustergültig vorbereitet hatte.

Im direkten Vergleich

• Torschüsse: WOB 6 – SVD 1

• Laufleistung: WOB 118,1 km – SVD 114,8 km

• Ballbesitz: WOB 53 % – SVD 47 %