Inside

Wolfsspuren am Freitag

Grün-weiße Kurve / Zuwachs im Trainerteam / Audio-Tipp / Stattliches Rahmenprogramm.

Eine VfL-Wolfsburg-Grafik mit Scott Waters.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: ein neuer Assistenztrainer, Futter für die Ohren, Fahnen für den guten Zweck sowie reichlich Attraktionen und Tipps rund ums vorletzte Heimspiel.

Zusätzlicher Assistent: Das Trainerteam um Chefcoach Ralph Hasenhüttl wurde jetzt durch den Engländer Scott Waters ergänzt. Neben Craig Fleming, Patrick Hasenhüttl, Rainer Widmayer und Torwarttrainer Pascal Formann gehört damit nun auch der 34-Jährige, der gemeinsam mit Ralph Hasenhüttl beim FC Southampton arbeitete, zum Trainerstab der Grün-Weißen.

Neuer Podcast: Nach den zwei Brustlösern hintereinander gegen Bochum und in Freiburg lässt es sich als Grün-Weißer schon wesentlich besser schlafen, wenn auch der Klassenerhalt nach wie vor nicht eingetütet ist. Wie die Audio-Kollegen des Wölferadio vor dem Heimspiel gegen Darmstadt 98 die VfL-Lage analysieren, ist nachzuhören in ihrem frisch produzierten Podcast. Dabei spricht Christian Ohrens auch mit einem Experten aus dem Umfeld der Lilien, die als designierter Absteiger in der Volkswagen Arena vorstellig werden.

Jetzt reinhören

Alle in Grün-Weiß: Dass die Partie gegen Darmstadt eine sportlich bedeutende ist, muss man niemandem erklären. Deshalb soll die Nordkurve auch unbedingt in den richtigen Farben erstrahlen. Zur passenden Untermalung ruft die aktive Fanszene dazu auf, in markanten VfL-Utensilien ins Stadion zu kommen. Wer noch nicht komplett ausgestattet ist, der hat auch kurzfristig die Möglichkeit, sich vor Ort einzudecken und zugleich etwas Gutes zu tun. So werden vor dem Bereich der Nordkurve am Spieltag gegen eine Mindestspende von fünf Euro grün-weiß karierte Fahnen verkauft. Der Erlös geht an den Verein Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V..

Familienprogramm, Interviews und Biergarten: Kinder-Eltern-Festival, Wölfi-Runde, Hüpfburg, Schminkstation und einiges mehr – speziell für Familien hat der VfL rund zum das vorletzte Bundesliga-Heimspiel der Elf von Ralph Hasenhüttl eine Menge auf die Beine gestellt. Losgelöst vom großen VfL-Familienspieltag wird es natürlich wie üblich eine Fanmeile geben. Dort wird unser Ex-Profi und heutige VfL-Fanbeauftragte Holger Ballwanz ab etwa 14 Uhr auf der Bühne für ein Interview bereitstehen. Ebenfalls noch einmal empfohlen sei der erstmalig auf der Fanmeile angebotene Beck’s-Biergarten, wo gegen 13.30 Uhr der offizielle Fassanstich erfolgt.

Mehr Zeit mitbringen: Auf spezielle Anreisebedingungen sollten sich alle VfL-Fans, die das Team richtigerweise am Samstag vor Ort unterstützen, einstellen. Zu beachten ist etwa die erhebliche Einschränkung des Parkraums im Allerpark wegen diverser Veranstaltungen im Stadtgebiet. Auch aufgrund der veränderten Einlasskontrollen im Bereich der Nordkurve gilt es für den Weg in die Arena mehr Zeit als üblich einzuplanen und unbedingt die Fan- und Anreiseinfos im Vorfeld zu studieren. In diesem Zusammenhang erst recht sei deshalb die Anreise zu Fuß, per Rad oder ÖPNV ans Herz gelegt. Wer dafür die ummadum-App nutzt und auf der Plattform des grün-weißen Mobilitätspartners der VfL-Community beitritt, schont nicht nur Nerven und Klima, sondern hat obendrein die Chance auf attraktive Gewinne.