Verdiente Punkte gegen Tabellendritten

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg besiegen die SG Andernach mit 2:1.

Mannschaftsjubel der U20-Spielerinnen des VfL Wolfsburg nach dem 1:0 im Spiel gegen Andernach.

Am 23. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga haben die U20-Frauen mit 2:1 gegen die drittplatzierte SG Andernach gewonnen. Die Jungwölfinnen beendeten damit die Ungeschlagen-Serie der Gäste. Das Team von VfL-Coach Daniel Kraus kommt aktuell auf 15 Zähler. Der Abstand zum Nichtabstiegsplatz und damit auf die U20-Frauen des FC Bayern München beträgt fünf Punkte.

Blumenberg schlägt doppelt zu

Die Jungwölfinnen starteten gut in die Partie. Schon in der zweiten Spielminute konnte VfL-Spielerin Tessa Blumenberg einen verunglückten Rückpass zu der gegnerischen Keeperin Laura van der Laan abfangen, an ihr vorbeiziehen und den Ball zur 1:0-Führung im Tor versenken. Daraufhin musste die bereits gelbverwarnte SG-Kapitänin Magdalena Schumacher nach einem taktischen Foul im Mittelkreis den Platz verlassen. Die Schiedsrichterin Sophie Olivie schickte sie mit Gelb-Rot (20.) in die Kabine. „Das erste Tor hat uns Selbstvertrauen gegeben. Nach dem Platzverweis gegen Andernach ist es uns dann erst schwergefallen, diese personelle Überzahl auszunutzen“, gibt Assistenztrainer Philipp Schumann zur ersten Halbzeit an.

Kurz nach Wiederanpfiff traf Blumenberg erneut für die Grün-Weißen, diesmal zum 2:0 (54.). Zuerst setze sich Franziska Libske gut über die Seite gegen zwei Andernach-Spielerinnen durch, um dann im Strafraum für die frei stehende Blumenberg aufzulegen. In der 70. Spielminute schafften die dezimierten Gäste noch den Anschlusstreffer. Nach einer Ecke kam Carolin Schraa am zweiten Pfosten der Jungwölfinnen zum Abschluss und schoss das 2:1. „Wir hatten viele Umschaltmomente, machen das 2:0, hätten aber auch noch das 3:0 machen können. Durch den Anschlusstreffer wurde das Spiel nochmal spannender“, so Schumann. In der Schlussphase musste zudem Ebony Madrid den Platz auf Seiten der Wolfsburgerinnen verlassen. Auch sie war bereits gelbverwarnt und kam in der 89. Spielminute gegen ihre Gegenspielerin einen Schritt zu spät, sodass Olivie sie mit Gelb-Rot vom Platz stellte. Die Gäste machten bis zum Abpfiff nochmal ordentlich Druck, konnten sich gegen die Grün-Weißen aber nicht durchsetzen. Am Ende blieb es folglich bei dem 2:1-Sieg für den VfL.

Nächste Station Gladbach

Am kommenden Sonntag, 12. Mai (Anpfiff um 11 Uhr), müssen die Jungwölfinnen auswärts bei Borussia Mönchengladbach antreten. Die Gastgeberinnen stehen auf dem zehnten Platz und mussten am vergangenen Spieltag eine 1:3-Niederlage gegen Tabellenschlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen.