Akademie

Zwei deutliche Siege

U19 gewinnt bei Dynamo Dresden mit 4:0 / U17 feiert 5:0-Erfolg gegen den Blumenthaler SV.

Die Mannschaft der U17 jubelt und umarmt sich nach einem Tor.

Erneut kann sowohl die U19 als auch die U17 der Grün-Weißen auf einen erfolgreichen Spieltag in ihrer jeweiligen Junioren-Bundesliga zurückblicken. Während die A-Junioren bei Dynamo Dresden einen 4:0 (0:0)-Sieg einfuhren, siegten die B-Junioren vor heimischer Kulisse mit 5:0 (4:0) gegen den Blumenthaler SV.

U19 zeigt sich nach Seitenwechsel torhungrig

Über sieben Pflichtspielsiege in Folge konnte sich die U19 zuletzt freuen – und knüpfte auch bei Dynamo Dresden an die Leistungen der vergangenen Wochen an. Ausgerechnet Jonathan Akaegbobi, der im Sommer aus der sächsischen Landeshauptstadt zum VfL wechselte, schoss nach dem Seitenwechsel den ersten Treffer der Partie (47.) und legte, nachdem Dzenan Pejcinovic das zwischenzeitliche 2:0 für die Wölfe erzielt hatte (60.), sogar noch ein weiteres Tor nach (77.). Max Herrmann war es dann letztlich, der den 4:0-Endstand herstellte. Zumindest bis zum am Sonntag stattfindenden Spiel von Hertha BSC rangiert der VfL auf Platz eins der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost.

„Die Jungs haben nahtlos an ihre Top-Leistung im Heimspiel gegen Hannover 96 angeknüpft und auch in der Höhe verdient gewonnen“, freute sich VfL-Trainer Daniel Bauer. „In der ersten Halbzeit müssen wir ein wenig unsere Effizienz bemängeln. Allerdings waren wir schon zu dem Zeitpunkt taktisch und von der Intensität her besser als Dresden. Umso schöner war es, dass wir dann in der zweiten Halbzeit in der gegnerischen Box konsequenter waren und wunderschöne Tore erzielt haben. Dass wir nun schon den achten Pflichtspielsieg in Folge feiern konnten, ist eine außergewöhnliche Leistung und spricht absolut für die Jungs und ihren Fokus, ihre Konzentration und ihre Gier.“

VfL Wolfsburg U19: Kirchmayr – Lebersorger, Odogu, Östergaard, Braun (86. Börset) – Amoako, Grzywacz (83. Doci) – Aslanidis (73. Herrmann), Bröger (83. Costa), Akaegbobi (83. Leal Costa) – Pejcinovic

Tore: 0:1 Akaegbobi (47.), 0:2 Pejcinovic (60.), 0:3 Akaegbobi (77.), 0:4 Herrmann (90.)

U17 schlägt Tabellenletzten souverän

Die U17 bleibt Spitzenreiter der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Gegen den Tabellenletzten Blumenthaler SV gab sich das Team keine Blöße und eröffnete den Torreigen durch Mario Mbassi bereits nach zwei Minuten. Nachdem Pharell Hensel auf 2:0 erhöhte (28.), brachte ein Doppelpack von Alessandro Crimaldi eine deutliche Pausenführung (30., 36.). Früh nach dem Seitenwechsel hätte Crimaldi bereits sein drittes Tor folgen lassen können. Der Offensivspieler verschoss allerdings einen Foulelfmeter nach 53 Minuten. Trotzdem war es Crimaldi vorbehalten, den Schlussstrich unter die Partie zu setzen. Kurz vor Abpfiff traf er zum 5:0 (95.).

VfL-Trainer Dennis da Silva Felix betonte anschließend: „Ich hätte mir von meiner Mannschaft etwas mehr Konsequenz vor dem Tor gewünscht. An sich war es ein echt gutes Spiel unseres Teams, da wir die Favoritenrolle angenommen haben, ihr auch gerecht geworden sind und gut gegen den Ball gearbeitet haben. Mit dem Ball waren wir vielleicht zu leichtfüßig und an der einen oder anderen Stelle etwas überheblich, was in der Altersklasse dann aber auch völlig normal ist.“

VfL Wolfsburg U17: Khadasevych – Bürger, Neininger, Ibrisimovic (65. Brammer), Chebil (83. Teuber) – Hensel, Dittrich – Igwesi (65. Kleinschmidt), Mbassi (65. Anlauf/83. Funk), Crimaldi – Simic

Tore: 1:0 Mbassi (2.), 2:0 Hensel (28.), 3:0 Crimaldi (30.), 4:0 Crimaldi (36.), 5:0 Crimaldi (85.)