Akademie

Jungwölfe übernehmen nach 3:0-Erfolg gegen Dresden wieder die Tabellenführung.

Spieler der U17 vom VfL Wolfsburg jubeln gemeinsam nach dem Sieg gegen Dynamo Dresden.

Die U17 der VfL-Akademie hat sich nach langer Pause mit einem Erfolgserlebnis zurückgemeldet. Im Nachholspiel des elften Spieltags bezwangen die Jungwölfe Dynamo Dresden mit 3:0 (1:0) und eroberten dadurch die Spitzenposition in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost zurück. Für die SGD, die im gesamten Spielverlauf zu nur wenigen klaren Chancen gekommen ist, war es die vierte Niederlage in Serie.

Traumstart und Traumtor

20 Tage waren seit dem letzten Pflichtspiel der Jungwölfe vergangen. Eingewöhnungszeit hat die Mannschaft von Dennis da Silva Felix trotz diesem Umstand nicht gebraucht: Bereits in der 3. Minute sorgte Yasin Chebil nach starker Vorarbeit von Jan Bürger für das 1:0. Die VfL-Junioren spielbestimmend und immer wieder über die rechte Seite von Kapitän Bürger gefährlich. Nach einer halben Stunde beinahe die Kopie des Führungstreffers, doch Trevor Benedict verpasste im Zentrum um Haaresbreite (31.). Danach häuften sich zwar die Möglichkeiten auf das nächste Wolfsburger Tor, doch bei Tyrese Igwesi wurde der Winkel zu spitz (36.). Amar Ibrisimovic (39.) und Till Neininger (45.) brachten freistehend keinen Druck hinter ihren Kopfball.

Mit dem kleinen Polster im Rücken machten die Jungwölfe auch nach der Halbzeit weiter Druck. Die Belohnung ließ nicht lange auf sich warten – und erneut ging es über den rechten Flügel: Alessandro Crimaldi scheiterte nach Flanke von Bürger am stark parierenden SGD-Keeper, doch Benedict verwertete den Nachschuss zum 2:0 (55.). Dresden wartete weiterhin auf seine erste vielversprechende Chance und musste in der 62. Minute zusehen, wie Mario Mbassi den Ball ansatzlos von der Strafraumkante ins obere linke Eck zirkelte – 3:0 für Wolfsburg. Die Grün-Weißen schalteten nicht in den Verwaltungsmodus, hielten die Gäste aus Sachsen beschäftigt und ließen – wie auch im ersten Durchgang – nicht viel anbrennen. In der Schlussphase sollte Dresden zwar noch zu einem vielversprechenden Abschluss kommen, doch VfL-Keeper Kyrylo Khadasevych hielt die Null fest (90.).

da Silva Felix: „Chancenwucher“

„Es ist sehr schön, dass die Jungs direkt wieder in die Erfolgsspur gefunden haben. Trotzdem ist das 3:0 nicht genug. Wir hatten einige dominante Phasen, aus denen wir mehr Ertrag holen müssen. Ich würde schon von Chancenwucher sprechen“, meinte Dennis da Silva Felix nach der Partie. „Jetzt“, so der U17-Trainer weiter, „haben wir ein wahres Topspiel vor der Brust.“ Denn am Samstag (11 Uhr) geht’s für die Jungwölfe mit dem Heimspiel gegen Werder Bremen weiter. Der SVW lauert mit nur einem Punkt weniger hinter Spitzenreiter Wolfsburg und Verfolger RB Leipzig auf Rang drei.

VfL Wolfsburg U17: Khadasevych – Bürger, Neininger, Ibrisimovic, Brammer – Chebil (87. Mommertz), Dittrich (83. Anlauf) – Igwesi (66. Simic), Mbassi (83. Funk), Crimaldi – Benedict
Tore: 1:0 Chebil (3.), 2:0 Benedict (55.), 3:0 Mbassi (62.)