Inside

Wolfsspuren am Montag

Cozza und Casteels / Popp und Demann / Vorverkauf Gladbach / Aktuelles aus der Akademie / Traditionself.

Die Wolfsspuren des VfL Wolfsburg mit Cozza, Casteels, Popp und Demann.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Einstand und Jubiläum, Tormaschine Popp, Vorverkauf Gladbach, Neues aus der Akademie und siegreiche Traditionself.

Einstand und Jubiläum: Im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Union Berlin war er bereits einige Minuten im VfL-Trikot aktiv, beim Heimspiel am Samstag gegen den FC Augsburg konnte Nicolas Cozza nun auch sein Bundesliga-Debüt feiern. In der 75. Minute wurde der Linksfuß für Patrick Wimmer gebracht und auf der für ihn ungewohnten Rechtsverteidiger-Position eingesetzt. Auf viele weitere Partien im grün-weißen Dress! Auch für Koen Casteels war das Duell mit dem FCA ein besonderes. Erst kürzlich konnte sich der Schlussmann über 200 Liga-Spiele für die Wölfe freuen, am Wochenende absolvierte er dann seinen 250. Einsatz im deutschen Oberhaus überhaupt.

Tormaschine Popp: Bereits nach elf Minuten war die deutsche Nationalspielerin zur Stelle und besorgte im gestrigen Heimspiel gegen Werder Bremen das 1:0 für die Wölfinnen, das gleichzeitig ihr 100. Bundesliga-Treffer im VfL-Trikot war. Alexandra Popp legte beim 8:0-Kantersieg noch eine weitere Bude nach und steht mit momentan 14 Toren an der Spitze der Torjägerinnenliste. Damit steht schon jetzt fest, dass die noch 31-Jährige (am Donnerstag feiert sie ihren 32. Geburtstag) ihre abschlussstärkste Liga-Saison spielt. Ihr bisheriger persönlicher Rekord lag bei insgesamt 13 Treffern (2014/2015 und 2018/2019). Kristin Demann erreichte gegen Bremen ebenfalls eine persönliche Bestmarke. Die Mittelfeldspielerin, die diese Woche ebenfalls Geburtstag hat (am Freitag wird sie 30), bestritt ihr 150. Spiel in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Wir gratulieren ganz herzlich!

Freier Vorverkauf Gladbach läuft: Für die kommende Auswärtspartie der Wölfe bei Borussia Mönchengladbach am Ostersonntag, 9. April (Anstoß um 15.30 Uhr) ist der freie Vorverkauf gestartet, der noch bis Mittwoch, 5. April um 12 Uhr läuft. Sofern es nach Verkaufsende noch Restkarten für den Gästeblock gibt, werden diese dann am Spieltag für erkennbare VfL-Wolfsburg-Fans am Ticketcounter 5 in der Nähe des Gästeeingangs verkauft.

Jetzt Tickets online buchen

Vertragsverlängerung im Nachwuchs: Darwin Soylu aus der U16-Mannschaft der Wölfe hat seinen Vertrag langfristig verlängert. Der zentrale Mittelfeldspieler mit starkem linken Fuß rückt im Sommer in die VfL-U17 auf. Soylu kam 2021 von Hertha BSC nach Wolfsburg in die VfL-Fußball.Akademie. Für die türkische U16-Nationalelf durfte Soylu auch bereits auflaufen und kommt dort auf drei Einsätze.

Jungwölfe im Einsatz: In der B-Junioren-Regionalliga Nord hat die U16 am vergangenen Samstag die erste Niederlage hinnehmen müssen. Gegen den Tabellenzweiten, die U17 vom Blumenthaler SV, zog die VfL-Mannschaft zuhause mit 1:2 (0:1) den Kürzeren. Den Treffer für die Wölfe markierte Alessandro Crimaldi nach 66 Minuten. Der VfL musste in der 50. Minute eine Gelb-Rote Karte hinnehmen – Yasin Chebil musste den Platz verlassen. Durch die Niederlage verbleibt der Spitzenreiter aus Wolfsburg bei 41 Punkten. Blumenthal als größter Verfolger hat nun 36 Zähler auf dem Konto, aber auch schon eine Partie mehr bestritten. Für die VfL-U16 geht es weiter am 15. April um 15 Uhr bei der U16 des FC St. Pauli. In der Meisterrunde der C-Junioren-Regionalliga Nord hat die U15 am Wochenende bei der U15 des FC St. Pauli ein 1:1 (1:1) erreicht. Für die Wölfe erfolgreich war Max Greger (35. +5). Durch den Punktgewinn hat der VfL nun als Tabellendritter 17 Zähler aufzuweisen, zwei Punkte hinter der führenden Mannschaft des SV Werder Bremen, die als nächstes am 15. April (Anstoß 14 Uhr) in Wolfsburg gastiert.

Traditionself im Einsatz: Das VfL-Traditionsteam führt seine Einladungen für sportliche Vergleiche an regionale Vereine fort. Im Vorfeld des Bundesliga-Heimspiels gegen den FC Augsburg war nun der FC Nordkreis aus der Region Velpke zu Gast. Die 30 Teilnehmer durften sich zunächst über eine exklusive Stadionführung durch die VfL-Legenden Holger Ballwanz, Roy Präger und Siggi Reich freuen, ehe man sich auf dem grünen Rasen zum sportlichen Duell begegnete. Hier setzte sich das VfL-Traditionsteam mit 7:0 (4:0) durch. Im Anschluss gab es genügend Zeit für einen intensiven Austausch bei Bratwurst und Getränken am Elsterweg, ehe es gemeinsam in die Volkswagen Arena zum Spiel der Profis gegen die Fuggerstädter ging.

VfL-Kader: Riemer (Tor), Warnecke (Tor), Kleeschätzky, Präger, Stammann, Rische, Reich, Orth, Ament, Bischoff, Ciganovic, Kohn, Marchese, Brechbühler, Krieger, Schulz