Inside

Wolfsspuren am Montag

Drei Debütanten / Schalke-Tickets ab Dienstag im freien Verkauf / „Langer“ feiert Geburtstag.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Drei Debütanten, Schalke-Tickets ab Dienstag im freien Verkauf, „Langer“ feiert Geburtstag und Testspiele der U16 und U15.

Drei Debütanten: Beim 2:2-Unentschieden der Wölfe zum Bundesliga-Auftakt gegen Werder Bremen feierten gleich drei VfL-Spieler ihren Einstand. Mattias Svanberg, der in der Startelf stand, sowie der im weiteren Verlauf der Partie eingewechselte Jakub Kaminski absolvierten ihren ersten Einsatz überhaupt in der höchsten deutschen Spielklasse. Außerdem kam Patrick Wimmer zu seinem Liga-Debüt im grün-weißen Dress. Der Österreicher, der bereits für Arminia Bielefeld in der Bundesliga auflief, spielte wie Svanberg von Beginn an und verbuchte durch die Vorlage zum 1:0 sofort seinen ersten Assist.

Schalke-Tickets im freien Verkauf: Die exklusive Verkaufsphase für das VfL-Heimspiel gegen den FC Schalke 04 (Samstag, 20. August, 15.30 Uhr) für Mitglieder und Dauerkarten-Inhabende endete am heutigen Montag um 17 Uhr. Ab dem morgigen Dienstag, 9. August, um 9.45 Uhr sind die Tickets dann im freien Verkauf. Sofort zuschlagen!

Tickets für das Heimspiel gegen Schalke 04 sichern

„Langer“ feiert Geburtstag: Warum Imre Farkaszinski bis heute als VfL-Kulttrainer gilt, dafür taugt Dieter Grünschs erste Begegnung mit ihm als sehr schönes Beispiel: Beim scheinbar lockeren Kennenlernen reichte ihm der Wölfe-Coach von seinen Zigaretten eine nach der anderen – nur um zu testen, ob er neue Torwart zur Fraktion der Raucher gehört. Obwohl Grünsch dem Ungarn auf den Leim ging, stand er trotzdem für die Grün-Weißen danach in weit über 200 Spielen im Tor. Mit dem VfL schrieb er im DFB-Pokal Geschichte und stieg beinahe in die Bundesliga auf. Am heutigen Montag wird Grünsch, bis heute von seinen Mitspielern nur „Langer“ genannt, 78 Jahre alt. Alles Gute!

Nachwuchsspiele: Die U16 und U15 haben zuletzt ganz unterschiedlich abgeschnitten. Die U16-Jungwölfe entschieden am Wochenende ihr Testspiel gegen den VfL Bochum in Rietberg mit 3:2 (2:0) für sich. Die VfL-Treffer markierten Karlo Simic (32.), Darwin Soylu (40.) und Till Neininger (54.). Wölfe-Coach Patrick Kunig: „Es war ein aufschlussreicher Test, in dem wir gesehen haben, wo wir noch Entwicklungspotenzial haben.“ Am morgigen Dienstag tritt die U16 in Bad Oeynhausen um 15 Uhr gegen Preußen Münster an. Die U15 bezwang in ihrem Trainingslager indes zunächst Bochum mit 2:1, zog dann aber gegen Schalke durch ein 0:4 den Kürzeren. „Anfangs war die Partie ausgeglichen, nach dem 0:2 haben wir dann auf den Anschlusstreffer gedrückt. Mit dem 0:3 allerdings war das Spiel entschieden“, resümiert VfL-Trainer Ingo Schlösser, der mit dem Ablauf des Trainingslagers in Kaiserau aber sehr zufrieden war. „Alle Akteure haben sehr gut mitgezogen und man hat zudem gesehen, dass das Team zusammenwächst.“ Nun trifft die U15 noch am morgigen Dienstag in der Akademie um 14.30 Uhr auf die SG Dynamo Dresden und am kommenden Samstag um 13 Uhr auswärts auf Arminia Bielefeld.