Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Trainingsgast am Elsterweg / Basteln auf dem Weihnachtsmarkt / siegreiche E-Sportler.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Trainingsbesuch bei den Wölfinnen, Weihnachtsbasteln sowie eine Feier für die Kleinen, Sieg im E-Werksduell, Nachwuchsländerspiele und Termine der Akademie-Teams.

Trainingsgast aus den USA: Eine ganz besondere Saisonvorbereitung erlebt aktuell U.S.-Nationalspielerin und Weltmeisterin von 2019 Tierna Davidson. Denn die Spielerin von VfL-Partner Chicago Red Stars, dessen Saison bereits abgeschlossen ist, arbeitet bis Ende Februar bei den Wölfinnen an ihrem Comeback. Im März zog sich die Innenverteidigerin einen Kreuzbandriss zu und nutzt nun die Partnerschaft zwischen den VfL-Frauen und den Red Stars, um bis zur Saisonvorbereitung ihres Teams fit zu werden. Davidson nimmt daher in den nächsten Monaten am Teamtraining der Wölfinnen teil und wird versorgt von der medizinischen Abteilung der Grün-Weißen – ein Austausch, der Kernbestandteil der Kooperation beider Vereine darstellt.

Bastelaktion auf dem Weihnachtsmarkt: Dass der Wolfsburger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr viele grün-weiße Freuden bereithält, hat sich bereits rumgesprochen. In diesen Minuten etwa (zwischen 17 und 19 Uhr) treten in der Waldschänke im Winterwald Merle Frohms, Rebecka Blomqvist und Pierre Littbarski in Aktion. Schön trubelig werden dürfte es aber auch am morgigen Donnerstag: Im so genannten Weihnachtsmannhaus bietet der WölfiClub dann für die kleinen VfL-Fans ein Weihnachtsbasteln an. Zwischen 15.30 und 19 Uhr werden VfL-Mitarbeitende vor Ort sein, um alle Kinder, die Spaß daran haben, zum Schnibbeln, Kleben und Ausmalen zu animieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle VfL-Weihnachtsaktionen im Überblick

WölfiClub-Weihnachtsfeier: Alle WölfiClub-Mitglieder aufgepasst! Am 9. Dezember heißen wir euch herzlich willkommen zu unserer grün-weißen Weihnachtsfeier. Los geht es um 15.30 Uhr im VIP-Foyer der Volkswagen Arena. Dort werdet ihr von unseren WölfiClub-Betreuerinnen und -Betreuern in Empfang genommen. Vor Ort erwartet euch dann ein abwechslungsreiches und buntgefülltes Programm mit vielen tollen Überraschungen. Die Veranstaltung für alle Mitglieder im Alter von fünf bis 13 Jahren ist kostenlos.

Weitere Infos sowie die Anmeldung findet ihr hier

Spielbetrieb auf virtuellem Rasen: In der VBL Club Championship haben die Wolfsburger E-Sportler am gestrigen Spieltag einen Sieg gegen Mitstreiter Leverkusen erzielt. Im Duell mit Hannover war am Ende nur ein Remis drin. In der Tabelle kletterten die Jungs dennoch nach oben und belegen aktuell den sechsten Platz. Am kommenden Sonntag geht es ab 15.30 Uhr gegen Tabellennachbar Schalke weiter.

Jungwölfe im Einsatz: Die VfL-U16 absolviert am Samstag, 3. Dezember, ein Testspiel gegen die Altersgenossen des 1. FC Köln. Anstoß in Köln ist um 11 Uhr. Die U14 hingegen hat ein Meisterschaftsspiel gegen die U14 von Eintracht Braunschweig auf dem Programm stehen. Anpfiff ist am Samstag um 11.30 Uhr in der VfL-Fußball.Akademie. Die Wölfe sind ohne Punktverlust souveräner Spitzenreiter in der C-Junioren-Landesliga und haben 27 Zähler auf dem Konto. Braunschweig ist aktuell Tabellenvierter mit 16 Punkten.

Nachwuchs-Wölfe international: Die DFB-U18-Mannschaft hat das Winterturnier in Israel gewonnen. Zum Abschluss gab es am gestrigen Dienstag einen 3:0 (2:0)-Sieg gegen die Gastgeber. Vom VfL dabei waren Dzenan Pejcinovic (bis 81. Minute) und Kofi Amoako (bis 46. Minute). Außerdem kam Manuel Braun in der 81. Minute noch in die Partie. Pejcinovic sorgte in der 21. Minute für die Führung der Deutschen. Unterdessen war die DFB-U17 am Montag zum zweiten Mal gegen die Türkei gefragt. Wie schon in der ersten Begegnung gab es ein Remis (2:2). Vom VfL standen Oskar Prokopp und Elijas Aslanidis in der Startelf des DFB-Teams und spielten jeweils bis zur 46. Minute. Auf türkischer Seite kam erneut Dennis Celik vom VfL Wolfsburg zum Einsatz, er spielte bis zur 55. Minute. Der einzige VfLer, der beide Male nicht zum Einsatz kam, war Keeper Benedikt Börner.