Inside

Wolfsspuren am Freitag

Vorverkauf Heidenheim / Tonnenfeuer 2023 / Besuch in der Kinderklinik / Wölfe auf dem Weihnachtsmarkt.

VfL-Wolfsburg-Spieler Maximilian Arnold ist auf der Grfaik der Wolfsspuren zu sehen.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der eingeschränkte Vorverkauf für das Wölfe-Auswärtsspiel in Heidenheim, die Wahl zum Spieler des Spiels, das Tonnenfeuer, der Besuch in der Kinderklinik des Wolfsburger Klinikums, ein Testspiel-Ausfall der Wölfinnen, grün-weiße Besuche auf dem Weihnachtsmarkt, ein Audio-Tipp, der abwechslungsreiche Monat der Mitglieder des WölfeClub 55plus, eine Spendenaktion des VfL-Fanclubs „Vielfalt“ und ein Hinweis, wann die ersten Wolfsspuren nach der Weihnachtszeit veröffentlicht werden.

Vorverkauf Heidenheim: Seit Donnerstag läuft der eingeschränkte Ticketverkauf für das Auswärtsspiel der Wölfe in Heidenheim am Samstag, 20. Januar 2024 (Anstoß um 15.30 Uhr) – zunächst exklusiv für Dauerkarten-Inhabende. Pro Bestellvorgang können im Wölfeshop bis zu zehn Eintrittskarten erworben werden. Am kommenden Freitag, 29. Dezember, werden ab 9.45 Uhr auch WölfeClub-Mitglieder für eine Bestellung freigeschaltet, wobei sich dann die Bestellmenge auf maximal zwei Tickets reduziert, was ab diesem Zeitpunkt auch für Dauerkarten-Inhabende gilt. Ab dem 1. Januar 2024 können online keine Karten mehr bestellt werden, diese sind ab dem 2. Januar nur noch zu den bekannten Öffnungszeiten im Fanshop an der Arena erhältlich. Dauerkarten-Inhabende können dort weiterhin bis zu zehn Eintrittskarten erwerben. Für WölfeClub-Mitglieder reduziert sich die Bestellmenge auf zwei Tickets. Einen freien Verkauf wird es nicht geben. Es stehen Sitzplätze im Gastbereich Block E2 für 32 Euro zur Verfügung. Der Block wird reihenweise, von unten nach oben, verkauft. Zudem können Stehplätze für 16 Euro und ermäßigte Stehplätze (solange der Vorrat reicht) für 11 Euro im Block E1 erworben werden. Die Ermäßigung gilt für Schüler, Behinderte, Rentner, Studierende sowie Zivis und Wehrdienstleistende. Rollstuhlfahrertickets sind zum Preis von 16 Euro über das Service Center (Mo. bis Fr., 10 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 05361- 8903 - 903) erhältlich. Verkaufsende im Fanshop an der Arena ist am 16. Januar 2024 um 18 Uhr. In Heidenheim wird am Spieltag eine Gästekasse geöffnet. Die Ticketbereitstellung erfolgt per Post. Es fällt daher eine Servicegebühr (Versandkosten) von 3 Euro an.

Arnold bekommt die meisten Stimmen:  Mit seinem sehenswerten Anschlusstreffer kurz vor der Pause, der sein erstes Tor in der laufenden Bundesliga-Saison war, machte Maximilian Arnold die letzte Wölfe-Partie im Jahr 2023 wieder spannend. Dem Kapitän und seinem Team gelang es gegen den FC Bayern München zwar nicht, das Duell in Halbzeit zwei auszugleichen, sodass es sich letztlich mit 1:2 geschlagen geben musste, dennoch beeindruckte der 29-Jährige die VfL-Fans am meisten. Bei der Abstimmung zum Spieler des Spiels bekam Arnold 67 Prozent der Stimmen und landete dadurch auf Rang eins. 

Tonnenfeuer 2023: Die traditionelle Veranstaltung zwischen Weihnachten und Neujahr findet in diesem Jahr am Donnerstag, 28. Dezember, ab 16 Uhr statt. Rund um den Eingang Nord der Volkswagen Arena (unmittelbar vor dem Fanprojekt) werden die Tonnen lodern und mit Unterstützung einiger offizieller Fanclubs haben die Supporters Wolfsburg und das Fanprojekt Wolfsburg einen kleinen Wintermarkt organisiert. Alle VfL-Fans sind herzlich willkommen und natürlich wird auch an die kleinsten Grün-Weißen gedacht, indem Stockbrot über dem Feuer zubereitet werden kann.

Geschenke für kranke Kinder: Die VfL-Profis Kilian Fischer und Felicitas Rauch besuchten in der Kinderklinik im Wolfsburger Klinikum kranke Kinder und verteilten Weihnachtsgeschenke. Neben den Paten Fischer und Rauch  war auch VfL-Maskottchen Wölfi unterwegs, um den jungen Patienten eine kleine Freude zu bereiten. Im Gepäck hatten sie neben grün-weißen Schals und Mützen auch Schokolade und selbstgebackene Kekse von den Mitgliedern des WölfeClub 55plus. Außerdem nahmen sie sich viel Zeit für Gespräche, Autogramme, Fotos und Tischkicker-Partien, was für strahlende Augen sorgte und für einen Moment den Klinikalltag vergessen ließ.  

Kein Testspiel gegen Slavia Prag: Das für Freitag, 19. Januar, angedachte Testspiel der Wölfinnen gegen Slavia Prag fällt aus. Hintergrund ist, dass die eigentlich für gestern angesetzte Partie zwischen Slavia Prag und SKN St. Pölten in der UEFA Women’s Champions League aufgrund des Amoklaufs in Prag abgesagt wurde und nun am 18. Januar nachgeholt werden soll. Die Verantwortlichen der VfL-Frauen suchen derzeit einen Ersatzgegner.

Grün-Weiß auf dem Weihnachtsmarkt: Nach vielen tollen Momenten in der vorweihnachtlichen Phase des vergangenen Jahres konnten auch in dieser Adventszeit einmal wöchentlich Wölfinnen und Wölfe auf dem Wolfsburger Weihnachtsmarkt gesichtet werden. Der Startschuss fiel durch die VfL-Traditionsmannschaft. Danach unterstützten VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher, Sportdirektor Sebastian Schindzielorz, Rebecka Blomqvist und Vivien Endemann die Hütten „Katjschuja“ und „Waldschänke“ im Winterwald und versorgten Gäste mit Speis und Trank. Bevor am vergangenen Dienstag nun der letzte VfL-Besuch anstand, bei dem Roy Präger, Patrick Wimmer und die grün-weiße Sprinterin Nele Jaworski in der „Futterkrippe“ zugegen waren, halfen auch die beiden Geschäftsführer Marcel Schäfer und Michael Meeske sowie die Torhüter Koen Casteels, Pavao Pervan, Niklas Klinger und Philipp Schulze kräftig mit, indem sie den Glühwein-Zapfhahn in der Hütte „Feuerzangenbowle“ laufen ließen. Auch in diesem Jahr kann nur ein Fazit gezogen werden: Es war ein Fest! 

Audio-Tipp: In der letzten „Wölferadio“-Episode des Jahres wird kurz auf das Bayern-Spiel geblickt, bevor zum Jahresausklang im anschließenden „Wölferadio Spezial“ mit U17-Weltmeister David Odogu wieder ein interessanter Gesprächspartner zu Gast ist. Freut euch auf eine richtig spannende Folge, die quasi wie ein kleines „Weihnachtsgeschenk“ ist!  

Zum Wölferadio

Abwechslungsreicher Monat: Ganz losgelöst von Weihnachten wird der Dezember für die Mitglieder des WölfeClub 55plus wegen vieler spannender Unternehmungen in Erinnerung bleiben. Denn das Angebot war wieder mal reichhaltig: Gemeinsam ging es für rund 50 Teilnehmende beispielsweise auf den Bückeburger Weihnachtsmarkt. Am Nikolaustag stand das Stück „Frau Bachmanns kleine Freuden“ im Theater Wolfsburg auf dem Programm, bevor es für eine kleine Gruppe ein paar Tage später ins renommierte Hotel The Ritz-Carlton ging, um dort eine exklusive Führung zu erleben. Das traditionelle Weihnachtskaffeetrinken zum Abschluss des Halbjahresprogramms fand besonders große Resonanz. Rund 170 Mitglieder kamen auf der Businessebene der Volkswagen Arena zusammen, um bei Kaffee, Kuchen und Glühwein einen weihnachtlichen Film anzuschauen. Dass dabei auch noch Conny Pohlers, Roy Präger und der frischgebackene U17-Weltmeister David Odogu vorbeischauten, war eine besondere Überraschung. 

Weihnachten im Schuhkarton: Während die meisten Menschen die Weihnachtszeit gemeinsam mit der Familie oder Freunden verbringen, sind manche in diesen eigentlich ganz besonderen und besinnlichen Festtagen allein. Der VfL-Fanclub „Vielfalt“ ist deshalb auf andere Fanclubs der Grün-Weißen zugegangen, um für die Spendenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ Unterstützung zu erhalten, die älteren und meist alleinstehenden Personen in Pflegeeinrichtungen der Region eine schöne Zeit bereiten soll. Eingepackt werden konnten letzten Endes viele verschiedene Dinge wie Wohlfühlprodukte, Rätselhefte, Magazine oder Bücher. Auch Plätzchen, Lebkuchen, Schokolade sowie eine selbstgeschriebene Weihnachtskarte konnten im Schuhkarton entdeckt werden und erfreuten insgesamt 117 Seniorinnen und Senioren.

Wolfsspuren aus Almancil: Die heutigen Wolfsspuren sind die letzten des Jahres 2023. Weiter geht es ab dem 2. Januar 2024, wenn die Wölfe ihr Trainingsquartier im portugiesischen Almancil beziehen. Analog zum vergangenen Jahr wird es dann wieder regelmäßige Wolfsspuren mit Kurzmeldungen und Splittern vom Tagesgeschehen an der Algarve geben.