Inside

Wolfsspuren am Freitag

Fischer auf der Fanmeile / Weitere Nominierung / Neuer Podcast abrufbereit / Wölfinnen live bei Sport1.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der Bühnengast auf der Fanmeile, eine Schweigeminute vorm Anstoß, eine Erinnerung an den Klimaspieltag, das grün-weiße Mitwirken am Aktionstag, das VfL-Engagement in Indien, ein Audio- und ein TV-Tipp, Hinweise zur Pokalauslosung sowie geballte Infos zu den Terminen der Akademie-Teams.

Fischer am Mikro: Wer die Wölfe am Samstag gegen die Eisernen vor Ort unterstützt, dem sei natürlich auch wieder das Rahmenprogramm rund um die Partie ans Herz gelegt. Beispielsweise ein Besuch auf der Fanmeile. Auf der Bühne an der Nordkurve wird dieses Mal Kilian Fischer Rede und Antwort stehen. Gegen 14.40 Uhr wird der VfL-Verteidiger zum Interview erwartet.

Gedenkminute vor dem Anpfiff: In der gesamten Bundesliga und 2. Liga wird an diesem Wochenende, organisiert von der Deutschen Fußball Liga (DFL), der Opfer des verheerenden Erdbebens in Marokko und der Flutkatastrophe in Libyen gedacht. Ehe am Samstagnachmittag das Spielgerät zur Partie der Wölfe freigegeben wird, gibt es daher auch in der Volkswagen Arena eine Schweigeminute.

Nicht vergessen: Sowohl das Heimspiel der Elf von Niko Kovac gegen Union Berlin als auch das Werksduell der Wölfinnen am Sonntag gegen Leverkusen sind einem Motto unterstellt, das allen Grün-Weißen wichtig ist. Wer noch nicht dazu kam, der sollte pünktlich zum VfL-Klimaspieltag daher noch fix der VfL-Community beim neuen VfL-Partner ummadum beitreten, dann natürlich mit den Öffis oder dem Rad zum Spiel anreisen, um im Idealfall sowohl das Klima zu schonen als auch einen Preis zu gewinnen.

Vereinen, um zu handeln: Hätte der VfL den vierten Bundesliga-Spieltag am heutigen Freitagabend eröffnet, dann hätte es terminlich sogar noch besser gepasst. Andererseits setzen sich die Grün-Weißen für den Klimaschutz ohnehin dauerhaft ein. So auch am heutigen weltweiten Aktionstag „UNITE TO ACT“, mit der die „Global Week to #ACT4SDGS“ eingeleitet wird. Hinter dem Kürzel verbirgt sich eine globale Mobilisierung der Vereinten Nationen mit dem Ziel, während der in dieser Zeit stattfindenden UN-Vollversammlung den Entscheidern der Welt ihre Verantwortung für Schlüsselthemen wie Klimaschutz, Frieden, Geschlechtergleichheit und Inklusion vor Augen zu führen.

Weitere Nominierung: Am VfL Wolfsburg kommt man, dabei bleibt es, wenn es ums Thema Nachhaltigkeit im Sport geht, nicht vorbei. Erst gestern haben wir auf den grün-weißen Kanälen verkünden dürfen, dass Grün-Weiß im Finale um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis steht. Am heutigen Freitag wurde nun bekannt, dass der VfL bei der diesjährig erstmals ausgelobten Auszeichnung, mit der die Vorbilder der Nachhaltigkeit im Sport gekürt werden, in einer weiteren Kategorie vertreten ist. Nominiert wurde nämlich auch „Vom Feld in den Fanshop“, eine Allianz mehrerer deutscher Fußballvereine zur Unterstützung fairer und nachhaltiger Baumwollproduktion in Indien. Als einer von neun deutschen Klubs hatten sich die Wölfe Anfang des Jahres der Initiative angeschlossen.

Unnötig, Untypisch, Union: Nicht nur Mannschaft und Fans, genauso auch das Wölferadio-Team hatte am letzten Spieltag erstmals in dieser Saison ein Misserfolgserlebnis zu verdauen. Zur Aufarbeitung der überflüssigen Niederlage in Hoffenheim bekamen die Audio-Kollegen einen spannenden Gesprächsgast ans Mikrofon: VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz blickte im Interview aber nicht nur zurück, sondern sprach genauso über Grundsätzliches und Zukünftiges sowie natürlich auch den kommenden Gegner Union Berlin. Zur Einstimmung auf das Heimspiel gegen die Eisernen steht die brandneue Folge des beliebten VfL-Podcasts zum Abruf bereit.

Auftakt live auf Sport1: In der neuen Saison überträgt Sport1 in der Regel die Montagsspiele der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Da es am kommenden Wochenende kein solches Spiel gibt, zeigt der Sender stattdessen die Auftaktpartie des VfL Wolfsburg gegen Bayer 04 Leverkusen am Sonntag, 17. September. Das Spiel im AOK Stadion beginnt um 16 Uhr, Sport1 startet 30 Minuten vorher mit der Übertragung. Als Experten hat der Sender einen alten Bekannten des VfL angeheuert: Maik Franz, der von 2001 bis 2006 für die Wölfe spielte, gehört zusammen mit Kommentatorin Christina Rann und Moderatorin Lili Engels zum On-Air-Team, das die Übertragung präsentiert.

DFB-Pokal-Partie wird ausgelost: Am kommenden Montag, 18. September, entscheidet sich, auf wen die Wölfinnen im Achtelfinale des DFB-Pokals treffen. Die Auslosung der Partien erfolgt ab 21 Uhr auf Sky im Zuge der Sendung „Nachspielzeit – die Highlightshow zur Frauen-Bundesliga“. Als Losfee ist Ex-Wölfin Verena Schweers vor Ort. Die Auslosung ist live auf Sky Sport Mix sowie über den frei empfangbaren Livestream auf skysport.de zu sehen.

U-Teams im Einsatz: Die U16-Jungwölfe reisen am Samstag in der B-Junioren-Regionalliga Nord zum HSV, Anstoß in Hamburg ist um 15 Uhr. Die U15 hat in der C-Junioren-Regionalliga Nord Heimrecht und empfängt am Samstag ab 13 Uhr die Altersgenossen des VfB Oldenburg in der Akademie. Die U14 hat in dieser Woche spielfrei. Die U13 absolvierte in der C-Junioren-Bezirksliga am Dienstag ihr Heimspiel gegen die U15 vom SV Brackstedt und behielt mit 4:2 (2:0) die Oberhand. Am morgigen Samstag folgt die Meisterschaftspartie (Anstoß um 14 Uhr) bei der U15 von der JSG Sülfeld/Ehmen. Und am Sonntag ist die U13 Gastgeberin beim Nordcup am Elsterweg. Gegner sind Eintracht Brauschweig und der Hamburger SV. Los geht es um 12 Uhr. In der D-Junioren-Kreisoberliga trifft die U12 am Samstag am Elsterweg ab 10 Uhr auf die U13 vom VfB Fallersleben.