Inside

Wolfsspuren am Freitag

Resttickets Union / Wölfe im medialen Fokus / Livestream Häcken / Driven by dreams / Holocaust-Gedenktag.

Fünf Spieler des VfL Wolfsburg halten Schilder mit der Aufschrift Nie Wieder.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Resttickets fürs Pokalspiel, ausgezeichnete Wölfe, das Frauen-Testspiel gegen Häcken, das Porsche-Jubiläum, Neues aus der Akademie, ein Ehemaligen-Wiegenfest und der Holocaust-Gedenktag.

Resttickets Union: Für das DFB-Pokal-Achtelfinale bei Union Berlin am kommenden Dienstag, 31. Januar (Anstoß um 20.45 Uhr), gibt es kurzfristig noch ein Restkarten-Kontingent im Stehplatz-Gästeblock. Diese können ab sofort durch Dauerkarten-Inhabende und WölfeClub-Mitglieder hier im Wölfeshop erworben werden.

Ausgezeichnete Wölfe: Die Wölfe präsentieren sich derzeit in absoluter Top-Form. Neben den ergatterten Team-Punkten haben sich gleich mehrere Spieler in den letzten Tagen auch persönliche Auszeichnungen verdient: Mit 48 Prozent sicherte sich Premieren-Torschütze Mattias Svanberg den Titel bei der klubeigenen „Man of the Match“-Wahl nach dem 5:0-Kantersieg bei Hertha. Nicht von ungefähr findet sich der Schwede auch in diversen externen Spieltags-Elfs wieder. Neben Svanberg wurden auch Micky van de Ven und Ridle Baku in die „Elf des Tages“ des „kicker“ berufen. Van de Ven schaffte es bereits zum fünften Mal in diese Rangliste – dieser Wert ist unerreicht. In der „Elf des 17. Spieltags“ der ARD-„Sportschau“ findet man Svanberg neben Patrick Wimmer, in die „Elf des Spieltages“ von „Transfermarkt“ schaffte es neben ihm und Baku auch VfL-Kapitän Maximilian Arnold.

Wölfinnen-Test im Livestream: Bevor in der kommenden Woche für die VfL-Frauen der Ball zum ersten Mal in 2023 in Freiburg in der FLYERALARM  Frauen-Bundesliga laufen wird, steht noch ein dritter und letzter Test in der Wintervorbereitung an. Die gute Nachricht für alle Fans, die beim Testspiel gegen BK Häcken am morgigen Samstag, 28. Januar (Anstoß um 14 Uhr), nicht live vor Ort im AOK Stadion (Tickets sind nach wie vor im Wölfeshop verfügbar) dabei sein können: Wölfe TV wird die Partie live übertragen. Unbedingt einschalten!

Driven by dreams: Den Auftakt der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum von Porsche bildet die Sonderausstellung „Driven by Dreams. 75 Jahre Porsche Sportwagen“. Sie eröffnet am heutigen Freitag im „DRIVE. Volkswagen Group Forum“ in Berlin und dauert bis zum 10. September. Bereits am Mittwoch fand die offizielle Eröffnungsgala der Sonderausstellung statt – mit prominenter VfL-Beteiligung: VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer gehörte gemeinsam mit Wölfinnen-Kapitänin Alexandra Popp und Wölfe-Mannschaftsführer Maximilian Arnold zu den zahlreich geladenen Gästen.

Michael John neu in der Akademie: In der Winterpause hat sich die U15 des VfL Wolfsburg mit Angreifer Michael John verstärkt. Das 14-jährige Nachwuchstalent wechselt vom FC Hennef 05 in die Autostadt und wird in der Rückrunde in der C-Junioren-Regionalliga Nord auf Torejagd gehen. Der Offensivspieler, der vorwiegend auf der zentralen Mittelstürmer-Position zum Einsatz kommt, soll die Wölfe in der Regionalliga-Meisterrunde im Titelkampf unterstützen. Mit John können sich die Wölfe auf einen talentierten und athletischen Stürmer mit gutem Torinstinkt freuen, der in Wolfsburg behutsam aufgebaut werden soll.

Neuzugang aus Tuzla: Amar Ibrisimovic wechselt im Sommer 2023 zur U17 des VfL Wolfsburg und ist bereits jetzt als Gastspieler für die Wölfe im Einsatz. Der Innenverteidiger stammt aus Bosnien und Herzegowina und kommt vom FK Tuzla City zu den Grün-Weißen. Der Linksfuß ist U15-Nationalspieler von Bosnien-Herzegowina und hat auch die kroatische Staatsbürgerschaft inne. Ibrisimovic hat bislang für Bosnien neunmal in Länderspielen auf dem Platz gestanden.

Testspiele der U19 und U17: Die U19-Jungwölfe testen am morgigen Samstag, 27. Januar, gegen Borussia Mönchengladbach. Anstoß ist um 13 Uhr in Lienen. Die U17 ist in den kommenden Tagen gleich zweimal gefragt: zuerst am Samstag auswärts beim 1. FC Köln (Anstoß um 15 Uhr) und dann am Montag ab 14 Uhr bei der PSV Eindhoven.

Gegers Geburtstag: Erst ein 5.000-Meter-Lauf auf dem Bundeswehrgelände und dann direkt zum Elsterweg für eine Trainingseinheit unter Imre Farkaszinski – in der kurzen Phase, die Dirk Geger als Spieler der VfL Wolfsburg aktiv war, ist er wenigstens außerordentlich fit gewesen. Heute feiert der gelernte Mittelstürmer, der in der Saison 1966/1967 das Wölfe-Trikot trug, seinen 77. Ehrentag. Herzlichen Glückwunsch!

Gedenkspieltag im deutschen Fußball: Der heutige 27. Januar ist der weltweite Tag der Mahnung und des Gedenkens an die Opfer des Holocausts. Zum 19. Mal unterstützen die DFL und die Bundesliga den „Erinnerungstag im deutschen Fußball“. Mit der Initiative „!Nie wieder“ wird in diesem Jahr besonders an die Frauen erinnert, die aufgrund ihres Widerstandes gegen den Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden.