Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Für immer in unseren Herzen / Weitere Wölfinnen-Testspiele / Eine etwas andere Einheit / Gedenkstättenfahrt / Virtual Bundesliga.

Eine Grafik für die Wolfsspuren mit einem Bild des verstorbenen VfL Wolfsburg Profis Junior Malanda anlässlich seines neunten Todetags.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Gedenken an Junior Malanda, weitere Wölfinnen-Tests, ein Nachbericht zum Neujahrsempfang, eine etwas andere Einheit und die Gedenkstättenfahrt der VfL-Mitarbeitenden.

Für immer in unseren Herzen: In Gedanken sind sehr viele, die es mit dem VfL Wolfsburg halten, heute bei Junior Malanda. Der hochtalentierte Mittelfeldspieler verstarb exakt vor neun Jahren bei einem Verkehrsunfall. Ruhe in Frieden, Junior!

VfL-Geschäftsführer beim Neujahrsempfang: Werk, Stadt und Verein – dieses Erfolgsdreieck wurde beim Neujahrsempfang der Stadt Wolfsburg am Montag wieder einmal würdig repräsentiert. Gastgeber Dennis Weilmann, Oberbürgermeister und VfL-Aufsichtsratsmitglied, hatte zahlreiche Repräsentantinnen und Repräsentanten der Stadt und des Konzerns sowie auch des VfL Wolfsburg zu einem gemütlichen Austausch eingeladen. Nicht nur Weilmann betonte in seiner Rede dabei die enge Zusammenarbeit aller Protagonisten. Zugleich nutzte auch Konzernchef Oliver Blume die Gelegenheit, unter anderem Volkswagens Partnerschaft mit dem VfL hervorzuheben und ihren Wert zu bekräftigen. „Der VfL ist der Leuchtturm unseres sportlichen Engagements. Wir bekennen uns klar zum Klub, daher setzen wir unsere Unterstützung fort“, betonte er. „Über die fortwährende Unterstützung durch Volkswagen freuen wir uns sehr“, bedankte sich Marcel Schäfer, der ebenso wie seine Geschäftsführer-Kollegen Michael Meeske und Dr. Tim Schumacher anwesend war. „Verein und Unternehmen sind untrennbar miteinander verbunden. Zusammen setzen wir uns für unsere Stadt und unsere Region ein – zudem leben wir die Unternehmenswerte und tragen sie in die Welt des Sports“, so Schäfer.

Gedenkstättenfahrt nach Bergen-Belsen: Am Dienstag fand anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar eine Gedenkstättenfahrt der VfL-Mitarbeitenden ins ehemalige Konzentrationslager Bergen-Belsen statt. 19 VfL-Kolleginnen und Kollegen machten sich dorthin auf den Weg, um gemeinschaftlich an der Erinnerungskultur zu arbeiten. Neben einer allgemeinen Besichtigung der Anlage und der dortigen Ausstellung war auch ein Workshop unter dem Motto „Wer gegen wen? Zusammen wofür? Historische und aktuelle Formen von Diskriminierung und Vielfalt im Fußball“ Teil der Fahrt. Ebenso wurden der geschichtliche Hintergrund sowie die Themen Vereinsbildung und Gleichstellung in der NS-Zeit besprochen und zeitliche Ereignisse aus dem Fußball eingeordnet. Gesprochen wurde auch darüber, wie jüdische Funktionäre aus den Fußballvereinen ausgegrenzt und ersetzt wurden. Am Ende waren sich alle einig: Die Zeit war zu knapp, und es gab wahnsinnig viele Eindrücke zu verarbeiten. Dabei war für die Teilnehmenden der Bezug zur heutigen Gesellschaft und unserer eigenen Zukunft von zentraler Bedeutung. Um das Erlebte und die Eindrücke gemeinsam zu besprechen, plant die Gruppe ein Folgetreffen.

Weitere Wölfinnen-Testspiele fix: Nachdem Slavia Prag das für den 19. Januar geplante Testspiel gegen die VfL-Frauen absagen musste, haben die Grün-Weißen einen Ersatzgegner gefunden: Am Freitag, 19. Januar, testen die Wölfinnen nun ab 14 Uhr in Wolfsburg gegen Slavias Stadtrivalen Sparta Prag. Außerdem treffen die VfL-Frauen am Mittwoch, 24. Januar, ab 19.30 Uhr auf das Team von Hannover 96. Weitere Infos zu den beiden Partien folgen. Zunächst steht für die Mannschaft von VfL-Cheftrainer Tommy Stroot ein weiteres Freundschaftsspiel im Trainingslager in Portugal an: Im Estadio Algarve bestreiten die Wölfinnen am Samstag, 13. Januar, ab 16 Uhr deutscher Zeit eine Partie gegen Ajax Amsterdam. Wölfe TV überträgt das Spiel im kostenlosen Livestream auf YouTube.

Zum Livestream

Die etwas andere Einheit: Bevor die U19 der VfL-Akademie am kommenden Sonntag um 13 Uhr mit dem Testspiel gegen Borussia Dortmund aus der Winterpause zurückkehrt, stand für die Mannschaft von Daniel Bauer kürzlich etwas Abwechslung auf dem Programm. Houssaine Machmour und Taekwondo-Vize-Weltmeister Sven Linnemann, der sonst mit Spielern wie Leroy Sane oder Sead Kolasinac arbeitet, haben die Jungwölfe mit einem zweistündigen Mix aus Kampfsport und kräftezehrenden Ausdauerübungen bis ans Limit gebracht.

Virtual Bundesliga geht weiter: Am gestrigen Dienstag fand der erste VBLCC-Spieltag im neuen Jahr statt. Dieser war für die E-Wölfe gleich ein sogenannter Offline-Spieltag – denn er stieg live in Köln in der Soccer- und Eventlocation „Straßenkickerbase“. Zu schlagen galt es für BeneCR7X und Co. das Team von Bayer Leverkusen. Am Ende gelang den Wölfen mit einem Remis zumindest ein Punktgewinn. Die nächsten Spieltage finden am Dienstag, 16. Januar, statt und werden auf dem Twitch-Kanal des VfL Wolfsburg E-Sport übertragen.