Frauen

Winterpause eingeläutet

U20 verliert gegen Meppen, U17-Juniorinnen erringen Remis.

Die VfL-Wolfsburg-U20-Spielerinnen im Zweikampf um den Ball.

Der letzte Spieltag im Kalenderjahr 2023 ist für die U20- und U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg Geschichte. Nach den Partien gegen den SV Meppen und den Magdeburger FFC geht es für die Mannschaften nun in die Winterpause.

Hinrunde abhaken

Die Hinrunde endete für die U20-Frauen mit einer 0:2-Pleite gegen den SV Meppen. Es war die elfte Niederlage im 13. Spiel der 2. Frauen-Bundesliga – eine Bilanz zum Vergessen. VfL-Cheftrainer Daniel Kraus sah seine Mannschaft jedoch nicht chancenlos: „Die Tore bekommen wir, wie so oft in dieser Saison, sehr unglücklich. Zweimal sind wir nach einem Standard gegen uns nicht wach genug und verpassen es, den Ball vernünftig zu klären. Hätten wir in der zweiten Halbzeit unsere Chancen besser genutzt, hätte es am Ende auch unentschieden ausgehen können.“ In der 49. und 74. Spielminute hatte VfL-Stürmerin Sury Lamontana beim Stand von 0:2 den Anschlusstreffer auf dem Fuß – und auch Karla Brinkmann (55.) ließ ihre vielversprechende Möglichkeit ungenutzt. „Wir waren in der zweiten Hälfte aggressiver in den Zweikämpfen und in unserem Spiel nach vorne“, so der Coach. Für Kraus und die Grün-Weißen heißt es nun: Hinrunde abhaken und mit neuer Motivation in die zweite Saisonhälfte gehen. Die Rückrunde startet für die Jungwölfinnen am Sonntag, 18. Februar 2024 (Anstoß um 14 Uhr), mit dem Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena. 

Top-Drei gesichert

1:1 (0:0) hieß es zwischen den U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg und dem Magdeburger FFC. Damit konnten sich die Jungwölfinnen nicht vom direkten Konkurrenten absetzen, der punktgleich auf dem Tabellenplatz hinter den Grün-Weißen steht. Mit dem Remis überwintern die Juniorinnen jedoch hinter dem Hamburger SV und der SpVg Aurich auf Rang drei. VfL-Coach Markus Herbst blickt zurück: „Wir können stolz auf uns sein, was wir bisher geleistet haben. Jetzt gilt es, Weihnachten zu genießen, uns zu erholen und dann mit neuen Kräften in das Jahr 2024 und die kommenden Spiele in der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost zu starten.“ Weiter geht es für die Juniorinnen am Samstag, 24. Februar 2024 (Anstoß um 14 Uhr), mit dem Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen.