Weiße Westen und Top-Scorerinnen

Daten und Fakten zum DFB-Pokal-Halbfinale zwischen den VfL-Frauen und der SGS Essen.

Die VfL-Wolfsburg-Spielerin Ewa Pajor berührt mit der Außenseite ihres rechten Fußes den Ball.

Im Halbfinale des DFB-Pokals treffen die VfL-Frauen am Samstag, 30. März,  ab 13 Uhr im Wolfsburger AOK Stadion auf die SGS Essen. Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie exklusiv. Wissenswertes rund um die Begegnung:

Pokaldaten:

• Herzschlagfinale: Im Pokal sind sich Essen und Wolfsburg zuletzt im Juli 2020 begegnet. Es war das Finale der Saison 2019/2020. Nachdem die reguläre Spielzeit mit einem 3:3 endete und in der Verlängerung auf beiden Seiten keine Tore mehr fielen, siegte der VfL erst im Elfmeterschießen mit 7:5. Lena Oberdorf und Marina Hegering standen damals noch für die SGS auf dem Platz.

• Die Wege ins Halbfinale: Essen hat im DFB-Pokal in dieser Saison bislang den VfL Bochum (4:0), den 1. FC Köln (4:3) und Bayer 04 Leverkusen (2:1) geschlagen. Die Wölfinnen beendeten unterdessen die Pokalreise vom 1. FFC Turbine Potsdam (2:0), von Werder Bremen (5:0) und der TSG 1899 Hoffenheim (3:0).

Spielerinnen-Statistiken:

• Erfolgreiche Ex-Wolfsburgerin: Natasha Kowalski wurde mit der U17 des VfL Wolfsburg 2018 und 2019 deutsche Meisterin, außerdem bestritt sie mehrere Partien für die zweite Mannschaft der Grün-Weißen. Seit der Saison 2022/2023 spielt sie in Essen – und das sehr erfolgreich: In dieser Spielzeit hat sie in Liga und Pokal bislang insgesamt sieben Mal getroffen und weitere Tore vorbereitet. In der Liste der Top-Scorerinnen der Frauen-Bundesliga liegt sie dadurch weit vorne.

• Kowalski vs. Pajor: In der Liste der Top-Scorerinnen der Frauen-Bundesliga belegen sowohl Kowalski als auch VfL-Stürmerin Ewa Pajor einen der vorderen Plätze. Beide sind dribbelstark und an vielen Toren beteiligt. Pajor verzeichnet mit insgesamt zehn Treffer in der Liga vier Tore mehr als Kowalski. Die verbucht dafür bereits acht Assists, bei Pajor sind es vier.

• Weiße Weste: Im Pokal hat VfL-Torhüterin Merle Frohms in dieser Saison noch kein einziges Gegentor kassiert. In der Liga stand sie bislang 14 Mal im Kasten der Grün-Weißen – sieben Partien endeten für den VfL zu Null. Essens Keeperin Sophia Winkler verzeichnet im Pokal erst ein Duell ohne Gegentreffer. Dafür hat sie in der Liga die zweitbeste Bilanz hinter Bayerns Maria Luisa Grohs: Von 16 Partien, bei denen sie im Kasten stand, endeten acht zu null.

Die aktuelle Form:

• Das letzte Duell: Ende Januar gewannen die Grün-Weißen mit 3:1 gegen die SGS. Nachdem sie in der 51. Minute zunächst in Rückstand geraten waren, trafen sie innerhalb von nur 13 Minuten gleich dreimal. Zwei der drei VfL-Tore schossen mit Vivien Endemann und Marina Hegering Ex-Essenerinnen.

• Zweimal torlos: In der Liga spielte die SGS zuletzt gegen Bremen und Leverkusen – beide Partien endeten 0:0.

• Wölfinnen wollen an Serie anknüpfen: Die Grün-Weißen erlebten mit dem 1:2 gegen Hoffenheim und dem 0:4 gegen Bayern München zuletzt zwei Enttäuschungen in der Liga. Im Pokal ist das Team seit über zehn Jahren ungeschlagen – und das auch, weil es in diesem Wettbewerb trotz vorheriger Niederlagen überzeugte. So wie im Finale der vergangenen Saison, als die Wölfinnen nach einem 0:4 gegen Frankfurt den SC Freiburg im Pokalfinale mit 4:1 schlugen.

Nice-to-know:

• Doku über die SGS: Sky dreht aktuell eine mehrteilige Reportage über die Lila-Weißen. Drei Folgen sind bereits veröffentlicht – die jüngste thematisiert auch den 3:1-Sieg der Wölfinnen im Januar.

• Über 20.000 Tickets sind weg: Obwohl noch nicht feststeht, welche beiden Teams im Pokalfinale am 9. Mai in Köln aufeinandertreffen, sind schon jetzt über 20.000 Tickets verkauft..

• Die Unparteiischen: Schiedsrichterin der Partie ist Naemi Breier (Zerf). Sie pfiff in dieser Saison bereits den 9:1-Sieg der Wölfinnen in Nürnberg und das 2:2-Unentschieden in der Hinrunde gegen Hoffenheim. Als Assistentinnen sind Anne Uersfeld und Jasmin Matysiak im Einsatz. Vierte Offizielle ist Annika Kost.

zum Matchcenter