Unglückliche Niederlage

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg verlieren knapp mit 0:1 gegen Aufsteiger Borussia Mönchengladbach.

Gespräch von VfL-Wolfsburg-U20-Trainer Kraus mit seinen Spielerinnen.

Mit einem unglücklichen 0:1 musste sich die U20-Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg am Samstag gegen die Gäste aus Gladbach geschlagen geben. Die siebte Niederlage in Folge bringt für die Grün-Weißen den letzten Tabellenplatz in der 2. Frauen-Bundesliga mit sich.

Großer Kampf

Mit einem Punktgewinn gegen Borussia Mönchengladbach hätte die Mannschaft von VfL-Cheftrainer Daniel Kraus die Chance gehabt, den Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz zu verkürzen. Der Coach betont deshalb: „Wir sind hoch motiviert in dieses Spiel gegangen, haben gekämpft und eine wirklich gute Leistung gezeigt. Dass wir am Ende so viel Pech auf unserer Seite haben und dieses Spiel so verlieren, ist für uns natürlich extrem bitter.“ Der einzige Treffer des Tages war in der 18. Spielminute gefallen, als VfL-Torhüterin Anneke Borbe eine Rückgabe der Verteidigung nicht unter Kontrolle bekam. Borbe gehört zum Kader der ersten Mannschaft und war am Samstag erstmals für die U20 im Einsatz. Neben ihr stand mit Camilla Küver eine weitere Spielerin des Profiteams auf dem Feld, die 20-Jährige sammelte nach ihrer überstandenen Knieverletzung Spielpraxis bei den Jungwölfinnen.

Pechvogel und Heldin

Trotz des Gegentores blieben die U20-Frauen engagiert. „Wir haben in der zweiten Halbzeit direkt angefangen, Gladbach zu stressen und zu Fehlern zu zwingen“, sagt Kraus. In der 55. Spielminute gelang es den Gästen, sich aus dem Druck der Jungwölfinnen zu lösen und einen gefährlichen Konter zu fahren. VfL-Verteidigerin Lisa Beyer konnte den Gegentreffer nur noch mit einem Foulspiel innerhalb des Strafraums verhindern. Beim anschließenden Elfmeter wurde Borbe dann zur Heldin: Sie ahnte die Ecke und parierte den Schuss. „Anneke hat uns dadurch im Spiel gehalten. Daraus konnten wir aber leider kein Kapital schlagen, was uns ärgert“, erläutert der Coach. In den restlichen 35 Minuten kontrollierten die Grün-Weißen das Spiel, ehe in der 89. Spielminute eine VfL-Ecke zu Karla Brinkmann gelangte, die aus kürzester Distanz die Latte traf. „Dass wir in solch einer Situation nicht das Tor machen, passt zu unserer derzeitigen Lage. Uns fehlt momentan das klassische Spielglück, welches man ab und zu auch benötigt“, so Kraus. Durch die Niederlage gegen die Borussinnen stehen die Jungwölfinnen nun mit vier Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der 2. Frauen-Bundesliga.

Intensive Trainingsphase

Die anstehende Länderspielpause wird die Mannschaft rund um das Trainerteam von Daniel Kraus für intensive Trainingseinheiten nutzen. Weiter mit dem Ligaalltag geht es dann am Sonntag, 10. Dezember (Anstoß um 11), auswärts gegen den FC Ingolstadt 04.