Tabellenführer geärgert

Die U20-Frauen holen einen Punkt im Spiel gegen den FSV Gütersloh, U17-Juniorinnnen gewinnen gegen den Eimsbütteler TV.

Spielerin der U20 Frauen des VfL Wolfsburg im Zweikampf mit einer Gegenspielerin.

Nach einem spielfreien Wochenende haben die U20-Frauen des VfL Wolfsburg die Saison in der 2. Frauen-Bundesliga fortgesetzt: Am Sonntag war der Tabellenführer FSV Gütersloh zu Gast am Elsterweg. Gegen das bis dahin noch ungeschlagene Team konnte die Mannschaft von VfL-Cheftrainer Daniel Kraus mit einem 1:1-Unentschieden (0:0) einen Punkt stibitzen. „Wir haben unser Spiel in vielen Aspekten weiterentwickeln können. Wir haben vermehrt gut gegen den Ball gearbeitet und die langen Bälle von Gütersloh gut verteidigt“, so Kraus.

Beck hält Elfmeter

In der 67. Spielminute hatte das Team aus Gütersloh durch einen Foulelfmeter die Chance, in Führung zugehen. Torhüterin Kiara Beck konnte diesen jedoch mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken und anschließend unter sich vergraben. Wenig später mussten die Wölfinnen allerdings trotzdem den 0:1-Rückstand in Kauf nehmen (72. Minute). „Der Gegentreffer war natürlich sehr ärgerlich, weil wir eigentlich mit genug Spielerinnen hinter dem Ball waren, die Situation aber schlussendlich nicht klären konnten“, so der Coach. Die Grün-Weißen konnten jedoch in der 87. Spielminute durch einen Kopfball von Stürmerin Mira Arouna den Ausgleich erzielen. „Wir haben gezeigt und bewiesen, dass wir uns nicht aufgeben, sondern immer noch den Ehrgeiz haben, in solchen Spielen das Bestmöglichste für uns herauszuholen“, betont Kraus. Für den Coach und die U20-Frauen geht es erst nach der Nationalmannschaftspause am 1. Oktober mit dem Gastspiel gegen Eintracht Frankfurt II (Anstoß um 11 Uhr) weiter: „Wir nutzen jetzt die Zeit, um neue Kraft zu tanken und um die Akkus wieder aufzuladen für die kommenden Wochen und die damit verbundenen Spiele.“

Zwei Spiele, Zwei Siege

Nach einem erfolgreichen Ligaauftakt am vergangenen Wochenende gegen den SV Werder Bremen wartete mit dem Eimsbütteler TV der nächste Gegner auf die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg. Mit einem 1:0-Sieg (0:0) konnte das Team von VfL-Cheftrainer Markus Herbst im zweiten Spiel den zweiten Sieg einfahren. „Wir haben von Beginn an das Spiel kontrolliert, sind gut gegen den Ball angelaufen und haben den Gegner dadurch vermehrt dazu gezwungen, mit langen Bällen die Situationen zu bereinigen“, so der Coach. Für Herbst und das Trainerteam wird in den nächsten Trainingseinheiten das besondere Augenmerk auf dem „letzten Pass“ liegen. „Wir müssen vor allem an unserem Spiel im letzten Drittel arbeiten. Hätten wir das heute besser gemacht, hätten wir auch durchaus mehr Tore erzielen können“, so Herbst. Den erlösenden Treffer für die Grün-Weißen schoss in der 69. Spielminute Lilly Damm nach einem großartig herausgespielten Angriff über die rechte Seite. Mit sechs Punkten stehen die Jungwölfinnen nun auf Platz zwei punktgleich mit dem Hamburger SV, der auf Rang eins steht. Auch für die U17-Juniorinnen geht es in zwei Wochen nach der Länderspielpause weiter. Gegner ist dann am Samstag, 30. Oktober (Anstoß um 14 Uhr), Hertha BSC, die mit einer Niederlage und einem Unentschieden in die B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost gestartet sind.