Siegreicher Samstag

U19-Jungwölfe erreichen „großes Ziel“ / U17 weiter auf Erfolgskurs.

U19-Spieler klatschen sich beim Jubel ab.

Was für ein erfolgreicher Samstag für die beiden ältesten Teams der VfL-Akademie! Die U19 beendete das Bundesliga-Jahr 2023 mit einem Zu-Null-Sieg, während die U17-Jungwölfe den Hamburg-Doppelpack schnürten und dadurch die Spitzenposition eroberten.

Generalprobe geglückt

Nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg ist die U19 der VfL-Akademie mit dem 2:0 (1:0) beim FC Carl Zeiss Jena in die Erfolgsspur zurückgekehrt. „Die Jungs haben eine sehr reife wie disziplinierte Mannschaftsleistung gezeigt und einen hochverdienten Auswärtssieg eingefahren“, resümiert Daniel Bauer. Beim Aufsteiger aus Thüringen musste der U19-Coach ohne zahlreiche seiner Leistungsträger auskommen. Mit „ganz viel Leidenschaft“ haben die Jungwölfe die wenigen Offensivaktionen der Hausherren verteidigt und dadurch den ersten Zu-Null-Sieg seit langer Zeit gefeiert. David Leal Costa brachte die VfL-Junioren bei seinem Startelfdebüt kurz vor der Pause in Führung (39.), Joker Max Herrmann machte in der Nachspielzeit endgültig alles klar (90.+3). Mit ihrem neunten Saisonsieg im letzten Ligaspiel des Jahres hielten die Jungwölfe den Druck auf Spitzenreiter Hertha BSC aufrecht. „30 Punkte vor Weihnachten waren unser großes Ziel, das ist nun erreicht. Jetzt freuen wir uns auf das Pokal-Highlight in Mainz“, so Bauer. Das Viertelfinale im DFB-Pokal der Junioren steigt am kommenden Samstag um 11 Uhr.

„Sehr souveräner Auftritt“

Die U17-Jungwölfe haben exakt eine Woche nach dem Kantersieg gegen den FC St. Pauli auch dem Erzrivalen der Kiezkicker eine empfindliche Niederlage beigebracht. Durch das 5:1 (2:1) beim Hamburger SV sind die VfL-Junioren nun seit elf (!) Spielen ungeschlagen. Die Grün-Weißen gerieten in Norderstedt zwar in Rückstand, drehten die Partie durch einen Doppelpack von Karlo Simic aber noch vor der Pause. Bevor Simic seinen Dreierpack in der 80. Minute perfekt machte, schraubten Michael John (59.) und Mario Mbassi (61.) noch am Ergebnis. „Es war ein sehr souveräner Auftritt der Jungs. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt und fünf Tore gemacht, von daher bin ich zufrieden. Wir müssen das Ergebnis aber richtig einordnen, denn der HSV hatte mit ein, zwei Sperren zu kämpfen“, meint Dennis da Silva Felix. Ein weiterer schöner Nebeneffekt des Auswärtserfolges: Seine Mannschaft steht nun vorübergehend an der Spitze der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost, weil der Auftritt von RB Leipzig bei Union Berlin abgesagt wurde.