Schon wieder Berliner

U19 empfängt Union im AOK Stadion / U17 zum Saisonfinale in Bremen.

Zweikamf eines U17-Spielers des VfL Wolfsburg im Hinspiel gegen Union Berlin.

Zum letzten Mal in dieser Saison sind die beiden ältesten Teams der VfL-Akademie gemeinsam an einem Wochenende in ihrer jeweiligen Junioren-Bundesliga im Einsatz. Während die U19-Jungwölfe im Schlussspurt noch um wichtige Punkte kämpfen, kann die U17 mit einer gewissen Gelassenheit in das abschließende Topspiel gehen.

Zwischen Angriff und Verteidigung

Die U19 der VfL-Akademie befindet sich im Berlin-Sandwich: fünf Punkte hinter Spitzenreiter Hertha BSC, einen Punkt vor Verfolger Union Berlin. Zuletzt mussten sich die grün-weißen Jungs im Spitzenspiel bei der „Alten Dame“ geschlagen geben, am Samstag (13.30 Uhr) soll gegen die Eisernen vor heimischer Kulisse ein Sieg her. Um die kleine Chance auf die Staffelmeisterschaft zu wahren und um den Platz in den Top drei zu sichern, der zur Teilnahme am DFB-Pokal der Junioren berechtigt.

„Es ist das nächste Topspiel. Das sind genau die Duelle, die die Jungs in ihrer Entwicklung brauchen. Wir hatten im Saisonverlauf zu viele klare Siege, bei denen wir nicht bis ans Limit gehen mussten. Das hat man auch im Spiel gegen Hertha ein wenig gemerkt“, meint Daniel Bauer. Der U19-Coach gibt unmissverständlich die Marschrichtung für den Endspurt vor: „Unser Blick ist stets nach oben gerichtet, das liegt in unserem Naturell. Es sind noch drei Spiele zu absolvieren, Platz eins ist noch erreichbar.“ Außerdem haben die Jungwölfe noch eine offene Rechnung mit Union. Am Samstag wollen sie „effizienter sein“ und „intensiver verteidigen“, um den Druck auf Spitzenreiter Hertha, der indes bei RB Leipzig gastiert, zu erhöhen.

Saisonfinale in Bremen

Vor dem letzten Spieltag der Saison 2023/2024 ist der zweite Platz den U17-Jungwölfen nicht mehr zu nehmen. Acht Punkte beträgt der Vorsprung auf Verfolger Hertha BSC, allerdings ist auch Tabellenführer RB Leipzig seit dem vergangenen Wochenende nicht mehr einholbar. Die Mannschaft von Dennis da Silva Felix hat sich mit den Roten Bullen über die gesamte Spielzeit hinweg einen erbitterten Zweikampf an der Spitze der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost geliefert, den Leipzig mit dem 3:1 gegen Viktoria Berlin endgültig für sich entschieden hat.

Zum Saisonabschluss sind die VfL-Junioren am Samstag um 13 Uhr beim SV Werder Bremen gefordert. Der SVW will auf der Zielgeraden noch an Hertha vorbeiziehen, um sich einen Platz auf dem Treppchen zu sichern. Ein Feuerwerk ist ohnehin zu erwarten, denn mit Wolfsburg (81 Treffer) und Bremen (87) kreuzen die zwei torgefährlichsten Teams der Liga die Schwerter. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, unsere 31-Punkte-Ausbeute aus der Hinrunde zu bestätigen. Dafür fehlt uns noch genau ein Sieg. Die Jungs werden am Samstag alles geben, dass wir unser Ziel erreichen“, so U17-Trainer Dennis da Silva Felix.