Akademie

Schlag auf Schlag

VfL-A-Junioren gastieren zwischen zwei Pokalspielen am Samstag beim FC St. Pauli.

Der U19-VfL-Wolfsburg-Trainer Bauer zeigt Anweisungen.

Im hohen Drehzahlbereich ist aktuell die grün-weiße U19 unterwegs. Nach dem höchst souveränen Sieg im Halbfinale des Niedersachsenpokals am Mittwoch steht für die Elf von Cheftrainer Daniel Bauer für diesen Samstag, 4. Mai (Anstoß um 13 Uhr), direkt die nächste Aufgabe an, wenn es beim FC St. Pauli das letzte Auswärtsspiel der aktuellen Bundesliga-Saison zu bestreiten gilt. Zumal in der Gesamtwertung der A-Junioren-Bundesliga an Tabellenführer Hertha BSC kaum mehr ein Vorbeikommen möglich scheint, wirft unweigerlich auch schon die dann folgende Partie ihre Schatten voraus: das große Pokalendspiel am kommenden Mittwoch gegen den SV Meppen in Barsinghausen.

Hinspiel-Remis wirkt noch nach

„Die englische Woche hat auf die Vorbereitung auf das Spiel am Samstag natürlich Einfluss“, so Bauer, dessen Truppe am Mittwoch bei hohen Temperaturen Kräfte gelassen hat. Dass er über personelle Rotation nachdenke, daraus macht der Cheftrainer kein Geheimnis. „Es kann schon sein, dass es Umstellungen geben wird. Der Kader ist wieder komplett voll, alle drängen sich auf. Und natürlich haben wir auch das Pokalfinale im Blick.“ Mit dem FC St. Pauli erwartet die Grün-Weißen ein Team mit zwei Gesichtern, das als aktuell Achter der Tabelle genauso oft gewonnen wie verloren hat, nämlich jeweils zehn Mal. An eine der vier Punkteteilungen der Kiezkicker denkt man beim VfL ungern zurück: „Im Hinspiel hatten wir 2:0 geführt, um dann noch völlig unnötig 2:2 zu spielen. Insofern haben wir noch eine Rechnung offen“, betont Bauer. „Unsere Zielsetzung ist allein deshalb schon ganz klar, in diesem Spiel drei Punkte zu holen.“