Rückspiel gewonnen

Die U20-Frauen verlieren beim Tabellensechsten, U17-Juniorinnen gewinnen gegen Eimsbütteler TV.

Spielerinnen der U17-Mannschaft des VfL Wolfsburg laufen jubelnd aufeinander zu.

Die Sieglosserie der U20-Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg ist am Wochenende mit einer 0:2-Niederlage gegen den FC Ingolstadt 04 weitergegangen. Die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg entschieden die Partie gegen den Eimsbütteler TV hingegen mit einem 1:0 für sich.

In Halbzeit eins verloren

Seit dem 17. September und dem damit verbundenen Heimspiel gegen die damaligen Tabellenführer vom FSV Gütersloh hat die U20-Frauenmannschaft keine Punkte mehr in der Liga einfahren können. Für VfL-Cheftrainer Daniel Kraus geht es allerdings um mehr als Punkte: „Unser Ziel ist es, Spielerinnen auszubilden und ihnen Möglichkeiten zu schaffen, eines Tages Profispielerin in der 1. Frauen-Bundesliga zu sein. Wir wussten vor der Saison, dass wir eine extrem junge Truppe sind und dass die Saison nicht ganz einfach wird.“ Am vergangenen Sonntag, 10. Dezember, gastierten die Grün-Weißen beim FC Ingolstadt 04. Kraus und seine Mannschaft hatten ein Ziel: Gelerntes umsetzen und möglichst Punkte mitnehmen. Zweiteres hat durch die 0:2-Auswärtsniederlage nicht wie erhofft funktioniert. Kraus zieht ein Fazit: „Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. Wir waren fast immer zu spät in den Zweikämpfen, haben nicht genug Druck aufgebaut und nicht unseren Fußball gespielt.“ Den erhofften Fußball haben die Jungwölfinnen dann allerdings in der zweiten Halbzeit gezeigt, durch besseres Pressing gegen den Ball, einige Ballstafetten in den eigenen Reihen und Torannäherungen. „Zur Halbzeit stand es bereits 0:2 und wir wussten, dass wir in der zweiten Hälfte komplett anders auftreten müssen“, so der Coach. Mit einem Sieg oder einem Tor konnten sich die Grün-Weißen nach 90 Minuten nicht beschenken.

Alles geben

Das Ziel, das Kraus und sein Trainerteam für die kommende Woche haben: Die Spielerinnen sollen die Niederlage schnell abhaken und nach vorne schauen. Am Samstag, 17. Dezember (Anstoß um 14 Uhr), empfangen die Jungwölfinnen zum letzten Heimspiel dieses Jahres den SV Meppen. Die Marschrichtung ist klar: Kämpfen und alles geben für einen Sieg und einen versöhnlichen Jahresabschluss.

Doppelte Siegerinnen

Mit einem guten Gefühl empfingen die U17-Juniorinnen zum Rückspiel in der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost den Eimsbütteler TV. Das Hinspiel Mitte September hatten die Grün-Weißen mit 1:0 gewinnen können.“ Wie auch im Hinspiel machten die Gäste es den Juniorinnen am Samstag nicht einfach. Mit dem Schlusspfiff und dem Endstand von 1:0 gingen dennoch die Grün-Weißen als Sieger vom Platz. Der Coach ist stolz auf seine Mannschaft: „Wir haben wieder mal gezeigt, wie ehrgeizig wir sein können. Wo Eimsbüttel kurz vor der Halbzeit im Kopf schon in der Kabine war, haben wir noch mal ordentlich Druck generiert und sind so verdient noch vor dem Halbzeitpfiff zum 1:0 gelangt.“ Mit nun zwei Siegen im Rücken empfangen die Juniorinnen am Samstag, 16. Dezember (Anstoß um 14 Uhr), zum letzten Ligaspiel vor der Winterpause den Magdeburger FFC.