Niederlage zum Auftakt

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg verlieren beim FC Carl Zeiss Jena mit 0:3.

Die VfL-Wolfsburg-Spielerinnen der U20 Mannschaft der Frauen versammeln sich in einem Kreis auf dem Rasen.

Zum Ligastart mussten sich die U20-Frauen des VfL Wolfsburg beim FC Carl Zeiss Jena mit 0:3 (0:2) geschlagen geben. VfL-Cheftrainer Daniel Kraus sieht Verbesserungswürdiges, aber auch Positives im Spiel seiner Mannschaft.

Maximal unglücklich

Gerne wäre das Team von Cheftrainer Daniel Kraus mit einem positiven Ergebnis in die neue Saison der 2. Bundesliga gestartet. Der Coach zieht nach dem Auftaktspiel Bilanz: „Natürlich verliert man ungern. Verlieren gehört aber dazu und daraus können wir auch wieder etwas lernen.“ Die Jungwölfinnen gerieten in der zweiten Spielminute nach einer Ecke, die unglücklich vom Innenpfosten ins Tor prallte, in Rückstand. „Es ist maximal unglücklich, wenn du schon nach zwei Minuten hinten liegst. Es war schwer für uns, damit umzugehen. Vor allem, weil wir eine junge Mannschaft sind und das hat Jena dann gut ausgenutzt“, sagt Kraus. Die Jungwölfinnen hatten in der ersten Halbzeit strukturelle Probleme im Aufbauspiel und luden Jena in der 32. Minute mit einem ungenauen Pass ins Mittelfeld zum zweiten Treffer ein. Die Gastgeberinnen zeigten sich hingegen gnadenlos effizient, aus nur zwei Chancen machten sie zwei Tore.

Bessere zweite Hälfte

Mit einem Rückstand ging die U20 deshalb in die Halbzeitpause. „Zur zweiten Halbzeit haben wir taktisch umgestellt, waren besser fokussiert und eingestellt auf das Spiel von Jena. Daher sehe ich schon eine ganz klare Verbesserung zu Halbzeit eins von uns“, sagt Kraus. Mit Sara Schaller, Aleksandra Sergeeva und Franziska Libske wechselte Kraus nach der Pause drei neue Spielerinnen für die mit Gelb vorbelasteten Sury Lamontana und Mira Arouna sowie Antonia Haase ein. In der 60. Spielminute erzielte Jena nach einem Konter den Treffer zum 0:3-Endstand – für Kraus war das der „finalen Stoß zur Niederlage“. Verbesserungspotenzial sieht der Coach im Spiel nach vorne und beim Kreieren von Torchancen: „Wir schauen jetzt auf unser nächstes Spiel, bereiten uns gut vor und wollen mit neuer Motivation ins nächste Spiel gehen.“ Am Sonntag, 27. August (Anstoß um 11 Uhr), haben die Jungwölfinnen ihr erstes Heimspiel der Saison 2023/2024 im Stadion am Elsterweg gegen den SC Sand.