Frauen

Moral bewiesen

Die U20-Frauen und die U17-Juniorinnen müssen Niederlagen einstecken, zeigen aber dennoch Kampfgeist.

Die Spielerinnen der VfL Wolfsburg U20 bilden einen Kreis.

Mit einer 1:3-Niederlage muss die U20-Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg gegen die SG Andernach in der 2. Frauen-Bundesliga den nächsten Dämpfer hinnehmen. Trainer Daniel Kraus sah bei der Leistung seines Teams aber trotzdem wichtige Fortschritte. Auch für die U17-Juniorinnen lief das Wochenende punktetechnisch nicht wie erhofft: Sie unterlagen auswärts der Spielvereinigung Aurich.

Annäherung

Das Team von VfL-Cheftrainer Daniel Kraus fuhr mit dem Ziel nach Andernach, dort den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Für einen Punktgewinn hat es nicht gereicht, dennoch sieht Coach Kraus bei seinem Team eine stetige Verbesserung: „Wir haben guten Fußball gespielt und hatten vor dem Rückstand zweimal die Chance, in Führung zu gehen. Wir nähern uns mit jeder Spiel- und Trainingsminute an einen Erfolg an.“ Nach 77 gespielten Minuten lagen die Jungwölfinnen mit 0:3 hinten, in der 85. Minute gelang ihnen der 1:3-Anschlusstreffer. Das Ergebnis geht für Kraus in Ordnung: „Andernach hat das am Ende über 90 Minuten besser gemacht als wir. Sie haben unnötige Ballverluste von uns eiskalt bestraft. Ich bin dennoch sehr froh darüber, dass wir trotz des Rückstandes weiter Fußball spielen wollten und uns mit dem Tor kurz vor Spielende belohnt haben.“ Kraus und sein Team wollen die kommenden Trainingseinheiten nutzen, um sich optimal auf das nächste Match vorzubereiten. Am Samstag, 18. November, empfangen die Grün-Weißen ab 14 Uhr den Tabellenelften aus Mönchengladbach. Verbesserungspotential sieht der Coach weiterhin insbesondere beim Spiel in die Tiefe und der Fähigkeit, sich aus schwierigen Situationen zu lösen.

Niederlage trotz Dominanz

Nach der zuletzt siegreichen Partie gegen den FC Viktoria 1889 Berlin fuhren die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg mit ihrem Cheftrainer Markus Herbst am Samstag zur SpVg Aurich. Eine umkämpfte Partie endete für die Jungwölfinnen schließlich mit einer 1:2-Niederlage gegen den neuen Tabellenführer: „Wir haben über das gesamte Spiel hinweg gut mitgehalten. Am Ende kriegen wir in den ersten 20 Minuten zwei schnelle Gegentore, wovon eines durch einen Elfmeter entstanden ist“, so Herbst. Seine Mannschaft habe trotz des Rückstandes Moral bewiesen und verdient das 1:1 geschossen: „Wir haben uns belohnt und sind vor der Halbzeit mit dem Anschlusstreffer wieder ins Spiel gekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel eigentlich dominiert, dennoch ist uns der letzte Pass zu selten gelungen, um vor dem Tor noch mal gefährlich zu werden“, analysiert Herbst. Die Juniorinnen werden sich nun die nächsten zwei Wochen im Training voll auf das kommende Ligaspiel konzentrieren. Gegner ist am Samstag, 25. November (Anstoß um 14 Uhr), auswärts der Harburger TB.