Inside

„MatchUI“ gewinnt den iF Design Award 2024

Gemeinschaftsprojekt überzeugt in der Kategorie User Interface.

VfL-Wolfsburg-Vetreter und Angestellt der Volkswagen Service Group lächelnd auf einem Gruppenbild bei der Award-Verleihung in Berlin.

Der VfL Wolfsburg und die Volkswagen Group Services GmbH sind stolz darauf, bekanntzugeben, dass ihr gemeinsam entwickeltes digitales Design-System „MatchUI“ den renommierten iF Design Award 2024 in der Kategorie User Interface gewonnen hat. Ein Design-System ist ein umfassendes Set von Richtlinien, Komponenten und Tools, das es ermöglicht, konsistente und benutzerfreundliche Designs über verschiedene digitale Plattformen hinweg zu erstellen und zu pflegen. „MatchUI“ wurde speziell für den VfL Wolfsburg entwickelt, um ein einheitliches und ansprechendes Erscheinungsbild auf allen digitalen Kanälen des Vereins sicherzustellen.

Michael Meeske, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg

Benchmark im Bereich Innovation

Die Zusammenarbeit zwischen dem VfL Wolfsburg und der Volkswagen Group Services hebt die Innovationskraft und die zukunftsweisende Ausrichtung beider Unternehmen hervor. Durch die Entwicklung von „MatchUI“ haben sie nicht nur die Grundlage für ein erfolgreiches Fan- und Nutzererlebnis geschaffen, sondern auch zur Wahrung der Markenidentität des Klubs beigetragen. Durch die Einführung von „MatchUI“ strebt der VfL Wolfsburg erneut an, einen Benchmark im Bereich Innovation zu setzen und seine Vorreiterrolle im digitalen Bereich zu festigen. Als erster Fußballklub, der ein digitales Design-System implementiert hat, zeigt der VfL Wolfsburg seine Entschlossenheit, die Grenzen des digitalen Sports stetig zu erweitern. Michael Meeske, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg, kommentiert: „Die Auszeichnung mit dem iF Design Award für unser digitales Design-System ‚MatchUI‘ ist eine Bestätigung für unsere Bemühungen, unseren Fans ein modernes und konsistentes Erlebnis auf digitalen Plattformen zu bieten. Wir sind stolz darauf, Pioniere in dieser Hinsicht zu sein und freuen uns über die Anerkennung unserer Arbeit.“

„Zusammenarbeit zeigt die Stärke unserer Dienstleistungen“

Für die Volkswagen Group Services unterstreicht die Auszeichnung die Kompetenz und das Engagement ihres Teams im Bereich Business Development Services, insbesondere im Hinblick auf die UX-/UI-Designexpertise. Die Partnerschaft mit einem renommierten Kunden wie dem VfL Wolfsburg unterstreicht die Attraktivität als Arbeitgeber und hebt die vielfältigen Möglichkeiten für spannende Projekte hervor. Hagen Repke, Geschäftsführer der Volkswagen Group Services, fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit dem VfL Wolfsburg das digitale Design System ‚MatchUI' entwickelt zu haben, das nun mit dem iF Design Award ausgezeichnet wurde. Diese Zusammenarbeit zeigt die Stärke unserer Dienstleistungen im Bereich Business Development Services und unterstreicht unsere Fähigkeit, innovative und ansprechende Lösungen für unsere Kunden zu schaffen.“

Der iF Design Awards 2024 ist eine Anerkennung für die hervorragende, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem VfL Wolfsburg und Volkswagen Group Services sowie für die Entwicklungsstärke beider Unternehmen im digitalen Bereich.

Über die Volkswagen Group Services GmbH

Mit einem breiten Spektrum an Automotive-Dienstleistungen unterstützt die Volkswagen Group Services GmbH das Kerngeschäft von Volkswagen sowie weiterer Marken und Gesellschaften im Volkswagen Konzern entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Tätigkeitsschwerpunkte sind Technik, Logistik, Business Operation Services, Consulting sowie kaufmännische und Verwaltungs-Dienstleistungen. An den zwölf deutschen und sieben internationalen Standorten arbeiten aktuell rund 13.500 Beschäftigte, Hauptsitz des Unternehmens ist Wolfsburg.