Langfristige Zusammenarbeit

Ralf Kellermann verlängert beim VfL Wolfsburg bis 2026.

Der VfL Wolfsburg und Ralf Kellermann setzen den im Frauenfußball erfolgreich eingeschlagenen Weg gemeinsam langfristig fort. Im Zuge der Vertragsverlängerung bis 2026 ändert sich auch die Bezeichnung des 54 Jahre alten Sportlichen Leiters; künftig trägt Kellermann, der von 2008 bis 2017 auch Cheftrainer der VfL-Frauen war, den Titel Direktor Frauenfußball. „Die Herausforderungen und die Aufgaben, die der Frauenfußball beim VfL Wolfsburg mit sich bringen, bereiten mir seit nunmehr 15 Jahren jeden Tag aufs Neue große Freude. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist von großer Wertschätzung geprägt. Wir werden unsere ambitionierten sportlichen Ziele auch weiterhin gemeinsam als Team verfolgen und darüber hinaus die professionellen Bedingungen weiter optimieren, um den Frauenfußball in Wolfsburg insgesamt weiterzuentwickeln. Darauf freue ich mich und bedanke mich für das Vertrauen“, so Ralf Kellermann.

„Spielen in jeder Saison um Titel“

Geschäftsführer Marcel Schäfer: „Die äußerst erfolgreiche Arbeit im Frauenfußball ist seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein des VfL Wolfsburg. Die Art und Weise, wie sich die Mannschaft nicht nur national, sondern auch in Europa einen Namen gemacht hat, verdient Respekt und ist zu großen Teilen auch der Verdienst von Ralf Kellermann. Unsere VfL-Frauen spielen in jeder Saison um Titel und ich bin überzeugt, dass das Trainerteam um Tommy Stroot, die Spielerinnen sowie alle um das Team herum das Bestmögliche geben, um auch in der aktuellen Spielzeit so erfolgreich wie möglich abzuschneiden.“ In der Liga belegen die Wölfinnen derzeit Platz zwei mit einem Zähler Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern München, der am 15. April Gegner der Grün-Weißen im Halbfinale des DFB-Pokals ist. Im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Women’s Champions League treten die VfL-Frauen nach dem 1:0-Hinspielerfolg am heutigen Donnerstag um 18.45 Uhr zuhause gegen Paris Saint-Germain an.

Ralf Kellermann

FIFA-Welttrainer 2014

Im Sommer 2008 übernahm Ralf Kellermann das Amt des Cheftrainers der VfL-Frauenmannschaft. In den folgenden neun Jahren holte das Team 2013 das Triple aus Champions League, Deutscher Meisterschaft und Pokalsieg. Im Jahr darauf gelang der zweite Champions-League-Sieg und insgesamt fünf weitere nationale Titel kamen in der überaus erfolgreichen Amtszeit hinzu. 2017 trat der FIFA-Welttrainer von 2014 als Cheftrainer zurück und leitete fortan die Geschicke des Wolfsburger Frauenfußballs als Sportlicher Leiter, nachdem er seit 2010 in Doppelfunktion tätig war. In diese Zeit fallen bisher vier Doublesiege sowie der DFB-Pokalsieg 2021.