Akademie

Kooperationen der VfL-Fußball.Akademie

Heute vorgestellt: VfL-Trainer Babis Cirousse (MTV Gifhorn).

Seit Juli existieren Kooperationen des VfL Wolfsburg mit regionalen Vereinen in den Bereichen der U13, U12, U11 und U10. Jedem der vier Kooperationsvereine VfB Fallersleben, MTV Gifhorn, BSC Acosta Braunschweig und SSV Vorsfelde stellte der VfL Wolfsburg einen festangestellten Trainerausbilder zur Verfügung. Dieser steht im regelmäßigen Austausch mit den jeweiligen Mannschaftstrainern. Einer der VfL-Trainerausbilder ist Babis Cirousse, der den MTV Gifhorn betreut.

Back to the roots

Der 39-Jährige hat sowohl zum MTV wie auch zum VfL Wolfsburg eine längere Beziehung. Als 17-Jähriger kam er zum VfL, hat dort bei den A-Junioren und den Amateuren gespielt. Anschließend war er sechs Jahre als Trainer bei den Grün-Weißen tätig und ist jetzt sozusagen „back to the roots“. „Ich bin sehr froh, jetzt wieder in der VfL-Akademie arbeiten zu können, in Verbindung mit dem MTV Gifhorn.“ In Gifhorn spielte Cirousse ab 2006 in der Oberliga und erzielte in 18 Partien drei Tore. Später, 2017, wurde er Spielertrainer der zweiten MTV-Mannschaft und führte diese gleich mit zum Kreisliga-Aufstieg.

Scharfer Start nach den Sommerferien

Seit dem 1. Juli ist Cirousse genau wie seine drei Kollegen für die Kooperationen zuständig und freut sich über die neue Aufgabe: „Nach den Sommerferien ging es richtig los, vorher konnte ich reinschauen und reinschnuppern.“ Die Trainer beim MTV konnte er schon kennenlernen und er erkennt dort viel Potenzial. Er sieht sich die Trainingseinheiten an und leitet auch immer selbst einige. Die Talentförderung in den Mannschaftsbereichen U13 bis U10 sei extrem wichtig, hier werden die bereits vorher gelegten Grundlagen vertieft. Genau wie bei den anderen Partnervereinen werden die besten Talente auch immer wieder mal Trainingseinheiten in der VfL-Fußball.Akademie absolvieren.