Akademie

Führung reichte nicht

U19 mit klarem Heimsieg / U17 unterliegt beim Tabellenführer mit 1:4.

Die Nachwuchsspieler der U19 des VfL Wolfsburg bejubeln einen Treffer.

Nach der unfreiwilligen Pause am vergangenen Spieltag hat sich die U19 des VfL Wolfsburg mit einem souveränen Sieg zurückgemeldet. Die Elf von Cheftrainer Daniel Bauer behielt beim 4:0-Erfolg gegen den VfL Osnabrück vor heimischer Kulisse die Oberhand. Ohne Punkte reisten dagegen die B-Junioren zurück nach Wolfsburg. Sie verloren das Spitzenspiel bei Tabellenführer RB Leipzig mit 1:4. VfL-Youngster Darwin Soylu hatte seine Farben in der 24. Spielminute sogar in Führung gebracht, am Ende waren jedoch die Hausherren klarer Sieger.

U19: Akaegbobi mit Doppelpack

Die Gäste aus Osnabrück zeigten vor allem im ersten Durchgang viel Gegenwehr, sodass die Nachwuchswölfe nicht ihr Spiel aufziehen konnten und nur mit einer knappen Führung durch den Treffer von Jonathan Akaegbobi in der 32. Spielminute in die Pause gingen. Nach dem Seitenwechsel war der Torschütze erneut zur Stelle und erhöhte nach einem Pass von Bennit Bröger auf 2:0 (63.). Der Mittelfeldakteur war auch am dritten Treffer beteiligt – seine Vorarbeit vollendete Dzenan Pejcinovic zum 3:0 (73.). Schließlich markierte Junioren-Weltmeister David Odogu mit seinem Kopfballtor den 4:0-Endstand (77.).

Daniel Bauer: Wir haben gemerkt, dass Osnabrück gut aus der Winterpause kam und sich in vielen Bereichen deutlich gesteigert hat. Deswegen war es gerade in der ersten Halbzeit ein sehr umkämpftes Spiel, da wir auch bei Ballbesitz noch nicht auf unserem Top-Level waren. Für die Entwicklung der Spieler sind solche Spiele aber wichtig. Die zweite Halbzeit war dafür auf sehr hohem Niveau, weil die Jungs sicherer im Ballbesitz wurden und die Tore wunderbar herausgespielt haben. Wir wussten, dass nur wenige Gegner unser Tempo über 90 Minuten mitgehen können. Deswegen haben wir dieses wie gewohnt hochgehalten und uns dann mit einem klaren Heimsieg belohnt.

VfL Wolfsburg U19: Kirchmayr – Köhler, Odogu, Östergaard, Börset – Amoako (87. Prokopp), Grzywacz (76. Hensel) – Akaegbobi (78. Berkemer), Bröger, Leal Costa – Pejcinovic

Tore: 1:0 Akaegbobi (32.), 2:0 Akaegbobi (63.), 3:0 Pejcinovic (73.), 4:0 Odogu (77.)

U17: Sachsen mit Doppelschlag

Die Wolfsburger B-Junioren starteten gut in ihre Partie. Darwin Soylu setzte sehenswert einen direkten Freistoß in die Leipziger Maschen. Doch bereits gut zehn Minuten später gelang RB nach einer Ecke der Ausgleich durch Jean Miguel Boog (35.), sodass es mit dem 1:1 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel sorgte Viggo Gebel mit einem Freistoß aus dem Halbfeld für die Führung der Hausherren (66.). Nun waren die Leipziger am Drücker und spielten ihre individuelle Klasse aus, während die Wolfsburger Schwächen in der Defensivarbeit offenbarten. Erneut fiel ein Gegentreffer nach einer Ecke der Sachsen: Jamie Schuldes hatte mit seinem Tor zum zwischenzeitlich 3:1 für die Vorentscheidung gesorgt (70.). Fast mit dem nächsten Spielzug machte Joyeux Masanka Bungi mit dem 4:1 den Deckel auf diese Partie (72.).

Dennis da Silva Felix: Das Spiel war 65 Minuten ein Duell auf Augenhöhe mit viel Tempo, gutem technischen Niveau und hatte den Begriff ‚Topspiel‘ absolut verdient. Die ersten drei Gegentore resultierten aus Standardsituationen, diese sind zu leicht gefallen. Das Thema ist uns nicht unbekannt und wir wissen, woran wir weiter arbeiten müssen. Trotzdem haben die Jungs bis zum 1:2 dagegengehalten, doch RB hatte eine sehr hohe Qualität und die Partie verdient für sich entschieden.

VfL Wolfsburg U17: Khadasevych – Bürger (55. Brammer), Neininger, Chebil (81. Funk), Dittrich – Amaniampong, Mbassi, Soylu (81. Kleinschmidt) – Benedict, Igwesi, Crimaldi

Tore: 0:1 Soylu (24.), 1:1 Boog (35.), 2:1 Gebel (66.), 3:1 Schuldes (71.), 4:1 (Bungi 72.).