Erster Saisonsieg

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg gewinnen auswärts beim FC Bayern München II.

Die U20-VfL Wolfsburg-Spielerinnen jubeln nach einem Tor.

Große Freude bei den Nachwuchs-Wölfinnen: Nach zwei glücklosen Partien gegen den FC Carl Zeiss Jena und den SC Sand haben die Grün-Weißen am Sonntag gegen den FC Bayern München II  ihr erstes Ligaspiel in dieser Saison gewonnen. VfL-Cheftrainer Daniel Kraus zieht eine positive Bilanz: „Wir haben im Vergleich zu den letzten beiden Spielen vieles besser gemacht. Unsere Arbeit gegen den Ball hat besser funktioniert. Darauf können wir jetzt weiter aufbauen.“ Die Mannschaft habe in der Defensive sehr kompakt gestanden und somit kaum Großchancen zugelassen. Für die nächsten Spiele sehen Kraus und sein Trainerteam aber auch noch Verbesserungspotenzial: „In unseren Umschaltmomenten müssen wir giftiger werden und die Chancen, die wir dabei kreieren, besser nutzen.“ In den längeren Ballbesitzphasen können die U20-Frauen aus Sicht von Kraus noch mutiger werden und lernen, „mehr Fußball zu spielen“.

Spielerisch bester Gegner

„Wir sind überglücklich, dass wir gewonnen haben. Spielerisch und mit ihrem Können am Fuß war die Mannschaft von Bayern München bisher unser stärkster Gegner der laufenden Saison“, so Kraus. Der Sieg sei deshalb auch für die Mentalität im Team positiv. „Das Spiel war wichtig für uns, weil Bayern ein direkter Rivale ist, der genau wie wir eine junge Mannschaft hat“, hebt Kraus hervor. Die Wolfsburgerinnen haben nun bis zum nächsten Ligaspiel am Sonntag, 17. September (Anstoß um 14 Uhr), im heimischen Stadion am Elsterweg gegen den FSV Gütersloh 2009 genug Zeit, um Kraft zu tanken. „Wir haben jetzt eine längere Pause, wollen diese aber intensiv und gut nutzen, um auch im Spielfluss und in der Routine zu bleiben“, so Kraus. Deshalb trifft die U20 am kommenden Sonntag, 10. September (Anstoß um 14 Uhr), in einem Testspiel auf die Frauen des 1. FC Union Berlin.