Erfahrung zählt

Im ersten Heimspiel der diesjährigen Saison in der 2. Frauen-Bundesliga verlieren die U20-Frauen des VfL Wolfsburg mit 1:4 (0:1) gegen den SC Sand 1946.

Eine VfL-Wolfsburg-U20-Spielerin im Zweikampf.

Nach der Auftaktniederlage vor gut einer Woche bei Carl Zeiss Jena folgt für die U20 des VfL Wolfsburg mit dem 1:4 der nächste Dämpfer der noch jungen Zweitligasaison. „Wir waren gegen den SC Sand von Anfang an präsenter am Ball und in den Aktionen, haben aber einfach keine klaren Chancen entwickeln können“, sagt VfL-Cheftrainer Daniel Kraus. Der Coach fordert für die kommenden Spiele vor allem eins: „Wir brauchen in unserem Spiel unbedingt mehr Ruhe am Ball.“ Außerdem müsse die Mannschaft hinsichtlich der eigenen Standardsituationen an Qualität sowie Quantität dazu gewinnen und sich im Verteidigen gegen Standardsituationen verbessern. Eine solche brachte in der 31. Spielminute die Führung für den SC Sand. Nach einem langen Einwurf in der Hälfte des VfL nutzte Sand die ungeordnete Defensive der Grün-Weißen aus und Stürmerin Emma Loving erzielte das 0:1. Mit diesem Zwischenstand ging es für beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Gefährliche Standardsituationen

In der zweiten Hälfte machte die Mannschaft aus Sand da weiter, wo sie vor dem Halbzeitpfiff aufgehört hatte. In der 55. Spielminute durch einen Freistoß und in der 64. Spielminute durch eine Ecke erzielte Sand die Tore zwei und drei ebenfalls nach Standardsituationen. „Wir machen zu viele einfache Fehler, die der Gegner dann direkt ausnutzt“, sagt Kraus. Er fordert, in den kommenden Spielen aus den unnötigen Ballverlusten zu lernen. Jene Ballverluste führten in der 79. Spielminute zum 0:4 aus Wolfsburger Sicht. Umgekehrt sah der U20-Coach aber auch Fortschritte: „Wir haben im Gegensatz zum Spiel gegen Jena unser Pressing gegen den Ball stark verbessert. Das sieht man auch beim Tor von uns, da haben wir den Gegner zum Fehler gezwungen.“ In der 87. Spielminute erzielte Yasu Wöhrn den Ehrentreffer für die Wölfinnen.

Erfahrung sammeln

„Es ist immer ungünstig, wenn man verliert. Aber wir sind eine junge Truppe, die sich von so etwas nicht zurückwerfen lässt“, so Kraus. Für die kommenden Ligaspiele wünschen sich Kraus und sein Trainerteam, dass die gesamte Mannschaft aus jedem einzelnen Ballverlust lernt und Erfahrung sammelt. „Sand hat gewonnen, weil sie ein erfahrenes Team sind. Wir gewinnen auch bald, weil wir mit jeder Aktion, jeder Minute und jedem Spiel an Erfahrung dazugewinnen“, betont der Trainer. Die nächste Chance dazu hat die U20 des VfL Wolfsburg am Sonntag, 3. September (Anstoß um 11 Uhr), dann ist sie zu Gast bei Bayern München II.