Akademie

Enges Topspiel

U20-Frauen verlieren unglücklich gegen den SV Weinberg / U17-Juniorinnen unterliegen beim Spitzenreiter Hamburger SV.

Die VfL-Wolfsburg-Spielerinnen der U20 Mannschaft der Frauen versammeln sich in einem Kreis auf dem Rasen.

Am sechsten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga unterliegt die U20-Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg mit 0:1 am heimischen Elsterweg gegen den Liganeuling SV Weinberg. Die bis vor dem Spieltag ungeschlagenen U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg verlieren knapp mit 2:3 gegen den Tabellenführer Hamburger SV.

U20: Fehlende Präzision

Nach der Niederlage zuletzt auswärts bei Eintracht Frankfurt II wollte die Mannschaft von VfL-Trainer Daniel Kraus eine Reaktion zeigen. Gegner der Grün-Weißen war im heimischen Stadion am Elsterweg Aufsteiger SV Weinberg. Die Gäste hatten am letzten Spieltag gegen die TSG Hoffenheim II einen 3:1-Sieg verbucht: „Weinberg darf man nicht unterschätzen. Sie haben im Vergleich zu uns eine weitaus ältere und erfahrenere Mannschaft“, so Kraus im Vorfeld. Die Warnung sollte berechtigt sein, die Wölfinnen verloren letztlich mit 0:1. Anfänglich kontrollierten die Grün-Weißen das Spiel, ließen den Gegner aber immer mehr ins Spiel kommen. „Durch schlechtes Spielen von hinten raus haben wir uns oft selbst in Gefahr gebracht und den Gegner immer wieder zu Chancen eingeladen“, so der Coach. Die gefährlichste Chance hatte Weinberg in der 42. Spielminute, als Djellza Istrefaj einen direkten Freistoß an die Latte schoss. Im zweiten Durchgang war dann zwar wieder die Mannschaft von Kraus spielbestimmend, doch Marlene Ganßer brachte die Gäste in der 58. Spielminute in Führung. In den letzten 30 Minuten der Partie kamen die Grün-Weißen vereinzelt zu Ausgleichschancen, doch oftmals fehlte der letzte finale Pass. Am Ende feierten die Gäste aus Weinberg ihren ersten Auswärtssieg in der laufenden Liga. Nächster Gegner der Wölfinnen ist am kommenden Sonntag, 15. Oktober (Anstoß um 11 Uhr), auswärts der Tabellenletzte TSG Hoffenheim II.

U17: Verlorenes Spitzenduell

Der Topspielcharakter des Duells zwischen dem Hamburger SV und den U17-Jungwölfinnen wurde während der Partie, die am Schluss 2:3 aus VfL-Sicht endete, bestätigt. „Es war von beiden ein richtig gutes, intensives Spiel“, so VfL-Cheftrainer Markus Herbst im Anschluss. Das war einfach richtig gute Werbung für den Mädchenfußball.“ Die Grün-Weißen waren über das gesamte Spiel die spielbestimmende Mannschaft, hatten mehr Ballbesitz, konnten sich aber am Ende nicht mit einem positiven Ergebnis belohnen. „Durch zwei individuelle Fehler haben wir uns am Ende selbst geschlagen. Das 0:1 haben wir uns durch einen Konter gefangen, bei dem wir einfach nicht gut standen und das 1:2 und 2:3 bekommen wir durch individuelle Fehler im Spielaufbau“, so der Coach. Mit der Leistung seiner Jungwölfinnen waren Herbst und sein Trainerteam aber durchaus zufrieden. Für die U17-Juniorinnen ist am kommenden Wochenende spielfrei in der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost. Das nächste Ligaspiel für die Mannschaft ist dann am Samstag, 21. Oktober (Anstoß um 11 Uhr), auswärts beim SV Meppen 1912.