Bereit für die Liga

Die VfL-Frauen setzen sich im letzten Testspiel gegen BK Häcken mit 1:0 durch.

Die VfL-Wolfsburg-Spielerinnen jubeln nach einem Tor.

Exakt eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel im neuen Jahr stand für die Frauen des VfL Wolfsburg das dritte und letzte Testspiel innerhalb der Vorbereitungsphase auf dem Programm – und das endete mit dem zweiten Sieg: Gegen den schwedischen Vizemeister BK Häcken, der sich gerade auf den Saisonstart im März vorbereitet, gewann der aktuelle Double-Sieger mit 1:0 (1:0). Das goldene Tor vor 581 Zuschauenden im AOK Stadion erzielte Dominique Janssen per Strafstoß. Eine gelungene Generalprobe also, bevor es am kommenden Samstag, 4. Februar (Anstoß um 14 Uhr/live auf Magenta Sport), beim SC Freiburg wieder um Punkte in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga geht.

Personal

Im Vergleich zum 4:2-Erfolg im Test gegen RB Leipzig nahm VfL-Cheftrainer Tommy Stroot acht Änderungen in der Startformation vor. Allein Marina Hegering, Janssen und Sveindis Jonsdottir blieben im Team. Sara Agrez und Jill Roord kamen erstmals in der laufenden Vorbereitungsphase zum Einsatz. Neben Felicitas Rauch fiel kurzfristig auch Sandra Starke krankheitsbedingt aus.

Spielverlauf

Die Gäste aus Schweden standen defensiv gut und verstanden es, die Räume im eigenen Drittel zu verdichten. So waren die Wölfinnen zwar von Beginn an das aktivere Team, ohne sich klare Torchancen herauszuarbeiten. Das änderte sich nach einer knappen Viertelstunde: Zunächst köpfte Alexandra Popp nach einer Flanke von Lynn Wilms an die Latte (13.), ehe Janssen ihr Team per Foulelfmeter in Führung brachte. Am Schema des Spiels änderte sich aber nichts: Die Schwedinnen waren überwiegend in der Defensive gefordert, nach vorne lief eher wenig. Nach einer halben Stunde stocherte Lena Oberdorf im gegnerischen Strafraum erfolgreich nach und legte für Ewa Pajor auf, die knapp verzog. Geburtstagskind Merle Frohms bekam dann fünf Minuten später erstmals etwas zu tun, als Rosa Kafaji steil geschickt wurde, den Ball aber nicht voll traf. Die zweite Hälfte begann mit nur einem Wechsel bei den Gästen und einem weiteren Latten-Kopfball von Popp (52.). Mitte der zweiten Hälfte, nach den ersten Wechseln der Grün-Weißen, nahm der Druck aufs schwedische Tor zu – doch Häcken ließ bis zum Schlusspfiff nichts mehr zu. Im Gegenteil: In den Schlussminuten tauchten die Skandinavierinnen sogar noch zwei Mal gefährlich vor Frohms auf. Ein Remis wäre freilich nicht verdient gewesen, allerdings verpasste es der VfL einmal mehr, eine überlegen geführte Partie früher zu entscheiden.

Tor

1:0 Janssen (14. Minute/FE): Cool verwandelt, dieser Foulelfmeter von Janssen. Die Niederländerin schiebt den Ball ins rechte Eck, Häckens Torfrau Jennifer Falk spekuliert auf die andere Seite. Zuvor wird Jonsdottir von Hanna Wijk zu Fall gebracht.

Aufstellungen und Statistiken

VfL Wolfsburg: Frohms – Wilms (61. Wolter), Hendrich, Hegering (71. Wedemeyer), Janssen (86. Agrez) – Oberdorf (71. Demann), Lattwein (71. Blomqvist) – Huth (77. Waßmuth), Popp (77. Bremer), Jonsdottir (61. Brand) – Pajor (61. Roord)

Ersatz: Kiedrzynek (Tor)

BK Häcken: Falk – Wijk (46. Johansson), Rybrink, Nelhage (77. Luik), Sandberg – Larisey (68. Maska), Rubensson (62. Larsson), Bergman Lundin, Larsen (77. Zomers) – Kafaji (38. Sanchez), Avengard (90. Hellekant)