Casteels vor Jubiläum

Wissenswertes zum Heimspiel gegen den FC Augsburg.

Nach einer Woche Länderspielpause startet die Bundesliga wieder in den Spielbetrieb. Für die Wölfe steht am Samstag, 1. April, das Heimspiel gegen den FC Augsburg auf dem Programm (Anstoß um 15.30 Uhr). Somit empfängt der Tabellensiebte zuhause den Tabellenzwölften. Die derzeitige Form der Augsburger spiegelt die Tabellensituation ganz gut wider. Ab und zu gewinnen die bayrischen Schwaben Spiele und hin und wieder verlieren sie diese. Aus den letzten fünf Begegnungen gingen sie zwei Mal als Sieger vom Platz, zwei Begegnungen wurden verloren und am vergangenen Spieltag trennte sich der FCA mit einem 1:1-Unentschieden vom FC Schalke 04. Für die Wölfe ist die Partie gegen die Fuggerstädter eine weitere Chance, den Abstand auf die Plätze zu verkürzen, die für die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb berechtigen. Gerade zu Hause wünschen sich die VfL-Anhänger mal wieder einen Dreier, der letzte Heimsieg gelang Ende Januar gegen den SC Freiburg. Um dieses Ziel nicht zu gefährden, sind somit drei Punkte im heimischen Stadion fast schon Pflicht.

Weitere Daten und Fakten

• Casteels vor Jubiläum: VfL-Keeper Koen Casteels steht vor seinem 250. Bundesliga-Spiel, der Belgier blieb in dieser Bundesliga-Saison schon zehn Mal ohne Gegentreffer.

• Guilavogui ebenfalls vor besonderer Marke: Sein Vordermann Josuha Guilavogui hofft auf seinen 200. Einsatz in der Bundesliga.

• Ein dunkles Kapitel: In Wolfsburg musste der FC Augsburg einst seine höchste Bundesliga-Niederlage hinnehmen – am 18. Mai 2019 gab es ein 1:8.

• Der höchste Sieg: Für die Wölfe war der Kantersieg vor fast vier Jahren gleichzeitig der höchste Erfolg in der Bundesliga.

• Eine Klatsche mit Folgen: Seit der hohen Niederlage hat Augsburg in drei Gastspielen bei den Wölfen nicht mehr getroffen.

• Eigentlich liegt Wolfsburg dem FCA: Insgesamt punktete der FCA auswärts in der Bundesliga aber nirgendwo so oft wie in Wolfsburg (drei Siege, fünf Remis und drei Niederlagen).

• Auswärtsschwacher FCA: Augsburg verlor die letzten fünf Bundesliga-Gastspiele allesamt, eine sechste Niederlage in Folge nun in Wolfsburg wäre ein eingestellter FCA-Negativrekord.

• Negativserie zu Hause: Der VfL ist zu Hause seit vier Bundesliga-Partien sieglos, es gab zunächst zwei Niederlagen und dann zwei Remis.

• Kein Heimsieg? In den letzten sieben Bundesliga-Spielen mit Wolfsburger Beteiligung siegte nie der Gastgeber.

• Augsburger Kartensammler: Keine Mannschaft sammelte so viele Karten in dieser Bundesliga-Saison wie Augsburg (69 Mal Gelb, zwei Mal Rot und einmal Gelb-Rot).

• Ein Blick in die Geschichte: Im Matchcenter-Zweikampf zum Spiel stehen sich diesmal Diego Klimowicz und Andrew Sinkala gegenüber – beide Spieler sind die letzten Torschützen, die im ehemaligen Rosenaustadion sowie im alten VfL-Stadion am Elsterweg trafen. Mehr dazu gibt es hier.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie der Wölfe

Jetzt Tickets im Wölfeshop sichern