Frauen

Caitlin Dijkstra wechselt zu den Wölfinnen

Der VfL verleiht die Innenverteidigerin zunächst für ein Jahr an den FC Twente Enschede.

Der VfL Wolfsburg feilt weiter an der langfristigen Ausrichtung seines Kaders: Die Verantwortlichen haben die 24-jährige Innenverteidigerin Caitlin Dijkstra verpflichtet. Die niederländische Nationalspielerin wechselt ablösefrei vom FC Twente Enschede. Sie hat bei den Wölfinnen einen bis zum 30. Juni 2026 datierten Vertrag unterzeichnet. In der kommenden Saison steht sie allerdings noch nicht für die Grün-Weißen auf dem Platz: Der VfL Wolfsburg verleiht Dijkstra zunächst für ein Jahr an ihren bisherigen Verein, damit sie dort weiter Spielpraxis sammeln kann. Die 24-Jährige ist seit der Saison 2021/2022 Teil des Kaders des FC Twente Enschede. Dort ist sie Stammspielerin, im vergangenen Jahr gewann das Team die Meisterschaft. Im November 2021 gab die Verteidigerin außerdem ihr Debut für die niederländische A-Nationalmannschaft und hat bislang zehn Länderspiele im Oranje-Trikot bestritten. Aktuell bereitet sie sich mit dem niederländischen Team auf die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland vor.

„Schritt zu einem ausländischen Spitzenklub“

„Vom ersten Tag an habe ich mich in Enschede zu Hause gefühlt und große Fortschritte in meiner Entwicklung gemacht“, betont Dijkstra mit Blick auf ihren aktuellen Klub. Sie freut sich über die Möglichkeit, die der VfL Wolfsburg ihr durch den Vertrag mit der einjährigen Leihe an Twente Enschede bietet: „Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich gerne den Schritt zu einem ausländischen Spitzenklub machen möchte. Gleichzeitig möchte ich nicht, dass meine Entwicklung zum Stillstand kommt. Um sich als Spielerin zu verbessern, muss man spielen. Man braucht Routine, um Spielsituationen optimal antizipieren zu können. Glücklicherweise ist der VfL Wolfsburg ein Verein, der das genauso sieht. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das ich bekomme, und freue mich darauf, nach der nächsten Saison für Wolfsburg zu spielen.“

„Auf lange Sicht wichtige Verstärkung“

Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Caitlin eine international erfahrene Innenverteidigerin verpflichten können. Ich bin davon überzeugt, dass sie großes Potenzial besitzt und mit ihren defensiven Fähigkeiten auf lange Sicht eine wichtige Verstärkung für unser Team sein wird. Aufgrund der aktuellen Kadersituation wollen wir ihr die Möglichkeit bieten, sich zunächst noch ein Jahr beim FC Twente Enschede auf dem Niveau weiterzuentwickeln, ehe sie nach Wolfsburg kommt.“

Achter Neuzugang

Neben Caitlin Dijkstra stehen bereits sieben weitere Neuzugänge bei den VfL-Frauen fest. Ab der kommenden Saison verstärken Chantal Hagel, Anneke Borbe, Lisa Schmitz, Vivien Endemann, Riola Xhemaili, Camilla Küver und Fenna Kalma die Wölfinnen.