Inside

Auszeit für Körper und Seele

Maximilian Arnold Wölfe-Camp findet wegen hoher Nachfrage zwei Mal statt.

VfL-Wolfsburg-Spieler Maximilian Arnold lacht mit Kindern bei einer der Fragerunde.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Das Haus am Bernsteinsee ist ein Ort zum Lachen, Leben und Glücklichsein – in Zeiten, in denen für Familien nichts mehr so ist, wie es einmal war. Während einer Krebserkrankung und der dazugehörenden Therapie bleibt kaum Freiraum. Daher ist es umso wichtiger, dass Betroffene Unterstützung erfahren. Seit 2018 findet jährlich das Maximilian Arnold Wölfe-Camp statt, für das der VfL-Kapitän nicht nur Namensgeber, sondern auch Schirmherr ist. Im Naherholungszentrum am Bernsteinsee können Teilnehmende aus ganz Deutschland zur Ruhe kommen und gleichzeitig ein grün-weißes Programm erleben, das für Abwechslung sorgt. Aufgrund der hohen Nachfrage gab es in diesem Jahr erstmalig zwei Termine. Mitte August wurden zehn Familien begrüßt, Ende September waren es sogar elf.

Erholung, Fußball und Gemeinschaft

Während der viertägigen Auszeit hatten die Familien die Möglichkeit, sich zu bewegen, zu erholen und zu spielen – in Gemeinschaft. Natürlich ließ es sich auch Maximilian Arnold nicht nehmen, vorbeizuschauen. Der VfL-Rekordhalter begrüßte alle persönlich, beantwortete viele Fragen zu seiner Karriere und erfüllte zahlreiche Autogrammwünsche. Schließlich zählte für die Familien der Ausflug zur Volkswagen Arena zum Höhepunkt des Camps. Neben einer exklusiven Stadionführung trafen sie Maskottchen Wölfi und verfolgten anschließend die Bundesligapartie live im Stadion. Der Aufenthalt im Haus am Bernsteinsee schenkte allen Teilnehmenden neuen Auftrieb, Mut, Hoffnung und Selbstbewusstsein. Ganz klar, dass es auch im kommenden Jahr eine Fortführung geben wird – die Planungen für 2024 laufen bereits.

Zum Video