Coaching

Trainerschulungen

Die Weitergabe von Fachwissen an Breitensporttrainer in der Region: Wir möchten nicht nur die Kinder- und Jugendlichen in der VfL-Fußballschule fördern, sondern unser Wissen über eine kindgerechte Fußballumgebung möglichst vielen Breitensportvereinen zukommen lassen. Denn nur, wenn eine Vielzahl von Kindern von einer freudvollen und lernorientierten Atmosphäre profitiert, bleiben sie dieser großartigen Sportart lange erhalten und stärken somit das Sportsystem in Deutschland. Mit unserem Team bieten wir deshalb regelmäßig Trainerschulungen & Fortbildungsmöglichkeiten an, um entscheidende Impulse zur Gestaltung von Trainingseinheiten und Wettkämpfen im Kinderfußball zu geben.

VfL-Kindertrainer-Kongress

Einmal pro Saison stehen für alle fußballbegeisterten spannende Vorträge und Interaktionen mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus dem Themenfeld Kinder- und Jugendfußball auf dem Spielplan. Unter professionellen Bedingungen im AOK Stadion, bietet sich allen Teilnehmenden die Möglichkeit praxisnahe Vorträge, einen offenen Austausch und spannende Inhalte in die eigene Trainertätigkeit zu übertragen.

Advance.Football

„Wie Netflix für Fußballtrainer" – Das Start-Up Advance.Football bietet für Trainerinnen und Trainer Videos, Anleitungen und Seminare zur Optimierung der Trainingsarbeit. Der VfL Wolfsburg kooperiert mit Advance.Football um Trainerinnen und Trainer gemeinsam bestmöglich zu unterstützen. Durch Zeitersparnis und Erhöhung der Trainingsqualität im Nachwuchsfußball ist die Nutzung für alle Coaches ein wesentlicher Mehrwert. Alle VfL-Partnervereine profitieren von einem Preisnachlass auf die Vereinspakete S, M und L.

Anfrage Advance.Football

Traineraus- und Fortbildung beim NFV

Kooperation im Bereich Traineraus- und Fortbildung mit NFV

Die Aus- und Fortbildung aller Trainerinnen und Trainer durch den Fußballverband bildet das Grundgerüst aller Tätigkeiten im Kinder- und Jugendfußball. Durch den hohen Bedarf an Qualifizierungsmaßnahmen, fungiert der VfL Wolfsburg regelmäßig als Partner und Ausrichter des Niedersächsischen Fußballverbandes und den geographisch nahegelegenen Fußballkreisen Wolfsburg, Gifhorn, Helmstedt und Braunschweig ein attraktives und niedrigschwelliges Angebot zu machen. Sowohl das Kindertrainer-Zertifikat, als auch die C- und B-Lizenzen bieten für jeden fußballinteressierten verschiedene Möglichkeiten im Breiten- und Leistungsfußball spezifische Fachkompetenzen aufzubauen. In Kooperation mit dem NFV Kreis Wolfsburg werden unter anderem die C-Lizenz Ausbildung und das Kindertrainer-Zertifikat beim VfL Wolfsburg ausgerichtet und durch Referenten des Verbandes durchgeführt. Zusätzlich werden jedes Jahr Nachwuchs-Coaches über einen NFV-Junior-Coach Lehrgang beim VfL Wolfsburg ausgebildet.

Infors zum NFV

Ihr habt Fragen? Meldet euch gerne bei uns.