Leistungszentrum

In der Akademie des VfL Wolfsburg laufen alle Fäden zusammen, die einer optimalen Förderung der Jungwölfe dienen. Sportliche Planung, Training und Wettkampf sind das Kerngeschäft, aber immer spielt auch die pädagogische, persönlichkeitsbildende Komponente eine wesentliche Rolle. Das gilt besonders für das angegliederte Internat. Im Sommer 2007 wurde dieses am Berliner Ring feierlich eröffnet.

Drei Dutzend Betten in 26 Zimmern stehen zur Verfügung, um Spieler aus entfernteren Regionen beim VfL Wolfsburg so zu fördern, dass sie möglichst den Übergang in den Herrenbereich schaffen können. Dazu gehört aber nicht nur großes fußballerisches Talent. Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren brauchen auch andere Tugenden, um diesen Weg gehen zu können. Dazu zählen Willenskraft, Disziplin, Durchhaltevermögen und Eigenverantwortlichkeit. Sie sind in allen Lebensbereichen wichtig und nützlich. Sie helfen, hochgesteckte Ziele zu erreichen.