VfL-Fußball-Akademie

Herzlich willkommen auf den Informationsseiten der VfL-Fußball-Akademie. Bereits seit 2007 existiert am Berliner Ring 45 das Nachwuchsleistungszentrum des VfL Wolfsburg, aus dem 2016 die VfL-Fußball-Akademie hervorgegangen ist. Hier wird Nachwuchs-Förderung auf höchstem Niveau betrieben, der VfL ist mit seiner Akademie deutschlandweit ganz weit vorn. Die jungen Spieler werden ganzheitlich betreut und erhalten hier nicht nur den fußballerischen Feinschliff, sondern absolvieren parallel ihren Schulbesuch oder machen eine Ausbildung.

Im Internat leben über 30 von ihnen oder sie wohnen in einer der WGs in der Stadt. Die anderen Spieler – aus Wolfsburg oder der näheren Umgebung – nutzen den existierenden Fahrdienst, um zum Training oder Spiel zu kommen. Die jungen Talente durchlaufen auf ihrem Weg hin zu einer Karriere als Fußballer die einzelnen Junioren-Mannschaften und können die hervorragenden Bedingungen der VfL-Fußball-Akademie voll und ganz nutzen. Das hat die Nachwuchs-Förderung in Wolfsburg so stark gemacht.

Auf den folgenden Seiten wird die VfL-Fußball-Akademie in vielen Details vorgestellt und man geht mit auf eine Reise durch die Einrichtung.