Zweites Standbein

Vier VfL-Nachwuchsspieler beginnen Ausbildung bei Volkswagen Group Services.

v.l. Benjamin Stern, Betriebsratsvorsitzender, Volkswagen Group Services GmbH; Rosa Vetrone, Referentin Aus- und Weiterbildung, Volkswagen Group Services GmbH; Batuhan Evren, Rafael Wahlig, Tim Mertens, Tom-Luca Winter; Sarah Otto, Leiterin Zentrales Personalwesen & Personalbetreuung, Volkswagen Group Services GmbH; Francisco Coppi, Leiter Administration VfL-Fußball.Akademie; Hartmut Rickel, Geschäftsführer, Volkswagen Group Services GmbH

Für vier Nachwuchsspieler des VfL Wolfsburg begann am Montag der Ernst des Lebens – sie starteten eine Ausbildung beim Akademie-Partner Volkswagen Group Services. Nathan-Rafael Wahlig, Tom-Luca Winter und Tim Mertens werden in den kommenden zwei Jahren zur Service-Fachkraft für Dialogmarketing ausgebildet, Batuhan Evren wird Fachlagerist. Damit schaffen sich die jungen Talente der Wölfe ein zweites Standbein neben dem Fußball und sind so gut für das Leben gerüstet – egal, wo der Fußball sie hinführt.

„Es geht um viel mehr“

Für Francisco Coppi, Administrativer Leiter der VfL-Fußball.Akademie, ist das ein wichtiger Baustein in der gesamten Förderung: „Wir haben nicht nur den Auftrag, aus den Spielern Profis zu machen. Es geht um viel mehr. Wir müssen dafür sorgen, dass alle unsere Spieler selbständig aufs Leben vorbereitet werden. Wir als VfL haben die Verantwortung, dass unsere Spieler auch nach dem Fußball ihren Platz finden. Dabei arbeiten wir ganz eng mit unseren Kooperationspartnern zusammen. Nur zusammen können wir es schaffen, dass die Spieler eine ganzheitliche Ausbildung bekommen.“ Insgesamt 52 neue Azubis wurden am Montag bei Volkswagen Group Services begrüßt. Bereits seit langem sind darunter auch immer wieder Spieler des VfL Wolfsburg zu finden. Seit 2012 besteht nun schon die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Verein und Volkswagen Group Services. Die Auszubildenden lernen in den zwei Jahren verschiedene Bereiche kennen und besuchen daneben einmal pro Woche die Berufsschule in Wolfsburg.