Zweiter beim Algarve Cup

DFB-U17-Auswahl unterliegt mit fünf Wolfsburgern im letzten Spiel Portugal mit 0:2.

Der Wolfsburger Ole Pohlmann mit der DFB U-17 gegen Portugal.

Die deutsche U17-Auswahl hat nach einer 0:2 (0:1)-Niederlage gegen die Gastgeber aus Portugal im letzten Spiel beim Algarve Cup den Turniersieg verpasst und ist Zweiter geworden, punktgleich mit dem Dritten England, der in der Endabrechnung ebenfalls vier Punkte zu Buche stehen hat. Den Sieg sicherte sich Portugal (6 Punkte), die Niederlande wurde mit drei Zählern Vierter. Gegen die Portugiesen kamen auch die fünf Wolfsburger Lino Kasten, Robin Kölle, Leon Sommer (alle Startelf) sowie Max Brandt und Ole Pohlmann zum Einsatz. Portugal übte während der ersten Hälfte viel Druck aus und kam durch Felix Correia nach 26 Minuten zur verdienten Führung. Nach der Pause bot die Partie ein anderes Bild: Die DFB-Auswahl wollte den Ausgleich, musste aber in der 53. Minute das 0:2 durch Jair Tavares hinnehmen. Dabei blieb es dann auch bis zum Schlusspfiff.

„Zwei völlig verschiedene Halbzeiten“

DFB-Coach Michael Prus: „Wir haben zwei völlig verschiedene Halbzeiten gesehen. In der ersten Hälfte war Portugal deutlich überlegen. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ganz anderes Spiel. Gerade in unserer Drangphase fiel dann aber das 2:0 für Portugal. Wir haben bis zum Ende alles versucht, konnten unsere Möglichkeiten allerdings nicht nutzen.“ Dennoch zog der Trainer ein positives Fazit: „Der zweite Platz bei diesem gut besetzten Turnier wird der Mannschaft das entsprechende Selbstvertrauen geben. Das Turnier hat uns viele Erkenntnisse gebracht, wir gehen optimistisch in die EM-Qualifikation in Griechenland.“ Diese wartet bereits Ende März auf die deutsche U17. Dann geht es am 21. März gegen Norwegen, am 24. März gegen Gastgeber Griechenland und am 27. März gegen Schottland um die Teilnahme an der Europameisterschafts-Endrunde, die vom 4. bis 20. April in England stattfindet.