Zweitbestes Auswärtsteam der Liga reist nach München

Daten und Fakten zum Auswärtsspiel des VfL beim FC Bayern.

Viele Auswärtsauftritte des VfL Wolfsburg waren bislang von Erfolg gekrönt – gute Voraussetzungen für das Match beim FC Bayern München. Denn in den letzten acht Begegnungen auf fremden Platz gab es nur zwei Niederlagen. Somit sind die Grün-Weißen mit 23 Punkten das zweitbeste Auswärtsteam der Liga, nur Gegner Bayern München holte in der Fremde mehr Punkte (30). Am Samstag, 9. März (Anpfiff 15.30 Uhr), ist die Elf von Cheftrainer Bruno Labbadia zu Gast beim Deutschen Meister. Das Hinspiel im Oktober 2018 entschied das Kovac-Team mit einem 3:1-Sieg für sich.

• Aktuell sind die Wölfe seit fünf Spieltagen ungeschlagen.

• Der VfL sammelte an den letzten zwölf Bundesliga-Spieltagen 24 Punkte (wie Tabellenführer Borussia Dortmund), nur Bayer 04 Leverkusen (25) und Gegner Bayern München (33) holten mehr.

• Neue Stärke: In den letzten vier Bundesliga-Partien erzielte der VfL fünf Treffer nach Standards (dreimal nach Freistoß, zweimal per Elfmeter).

• Einer der gefährlichsten Abnehmer der Wolfsburger Standards ist der Torschütze gegen Bremen, John Anthony Brooks. Seine letzten fünf Bundesliga-Treffer erzielte er alle per Kopf. Gegen Werder traf er dabei erstmals nach einem Freistoß, seine ersten sieben Bundesliga-Tore fielen allesamt im Anschluss an eine Ecke.

• Die Grün-Weißen feierten im letzten Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach (3:0) den 100. Auswärtssieg in ihrer Bundesliga-Historie. Der VfL spielt damit nach zwölf Gastspielen die beste Auswärtssaison seiner Bundesliga-Historie.

• Die Wölfe holten in dieser Saison vor fremdem Publikum acht Punkte mehr (23) als in der heimischen Volkwagen Arena (16).

• Durchbricht der VfL die Serie? Der Rekordmeister verlor zu Hause keines der 21 Bundesliga-Spiele gegen den VfL (19 Siege, zwei Remis).

Schiedsrichter: Sascha Stegemann
Assistenten: Mike Pickel, Christian Gittelmann