In der Länderspielpause waren zahlreiche Spieler der VfL-Akademie mit ihren Nationalteams in Europa verstreut, um Länderspiele zu bestreiten oder an Lehrgängen teilzunehmen. Ein Überblick über die Ergebnisse der Jungwölfe.
Zwei Siege im DFB-Dress
Mit den Wolfsburgern Kofi Amoako und Dzenan Pejcinovic, der fester Bestandteil des Profikaders ist, weilte die U19-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für zwei Länderspiele in Spanien. Beide Partien gestaltete das DFB-Team erfolgreich: Auf den hart umkämpften 1:0-Sieg gegen die U19 Englands folgte ein klares 6:1 gegen die U19 der Schweiz. Amoako und Pejcinovic durften pro Spiel jeweils in einer Hälfte ran. Gegen die Schweiz glänzte Pejcinovic in der 17. Minute als Torschütze zum 2:0 und als Vorlagengeber für ein weiteres Tor und bereitete zudem den Siegtreffer gegen die Engländer vor.
Österreich in Lettland erfolgreich
Mit der U19-Mannschaft Österreichs absolvierte Kevin Lebersorger zwei Länderspiele in Lettland. In der ersten Partie gegen die lettische U19, die Österreich mit 3:0 siegreich gestalten konnte, blieb der Wolfsburger ohne Einsatz. Beim 2:2 im zweiten Vergleich stand Lebersorger insgesamt 78 Minuten auf dem Platz.
Börset bei Norwegen gesetzt
Anders Börset war mit der U18 von Norwegen unterwegs. Auf dem Programm standen zwei Leistungsvergleiche: Die Partie gegen die U18 von Belgien endete mit einem 2:1-Erfolg für Norwegen, das Spiel gegen die U18 von Dänemark mit einem Remis (3:3). Börset kam in beiden Begegnungen über die gesamte Spielzeit im Defensivverbund der Norweger zum Einsatz.
Portugal im Vergleich mit Topteams
David Leal Costa war mit der portugiesischen U18-Auswahl in Frankreich zu Gast. Die Selecao konnte dort zwei ihrer drei Partien für sich entscheiden. Die U17 von Japan wurde mit 3:1 und die U18 Englands mit 2:1 bezwungen. Im dazwischenliegenden Spiel zog die portugiesische Auswahl gegen die U18 von Frankreich mit 0:1 den Kürzeren. Gegen Japan und England kam Leal Costa jeweils auf über 60 Minuten Einsatzzeit.
Bürger beim Vier-Nationen-Turnier
Der DFB veranstaltete für die U17-Auswahl in Bonn und Hennef ein Vier-Nationen-Turnier. Während Trevor Benedict seine Teilnahme krankheitsbedingt absagen musste, war Jan Bürger bei allen drei Partien im Einsatz. Beim 3:2-Erfolg gegen die U17 von Israel stand der Rechtsverteidiger die komplette Spielzeit auf dem Platz, gegen die U17 Dänemarks (0:2) und die italienische U17 (2:4) verbuchte der Wolfsburger Rechtsverteidiger jeweils Kurzeinsätze. Mit David Odogu (U18 Deutschland), Amar Ibrisimovic (U17 Bosnien und Herzegowina) und Fabio Müller (U15 Deutschland) waren noch drei weitere Spieler der VfL-Akademie auf Reisen. Ihre Nationalmannschaften absolvierten allerdings keine Testspiele, sondern jeweils einen Lehrgang.